02236-890240

News Archiv
Unsere News vom 13.02.2013

2007er Brunello di Montalcino „Tenuta Nuova“ – Casanova di Neri



Brunello di Montalcino Tenuta Nuova Neri

Giovanni Neri gründete 1971 das Weingut Casanova di Neri südlich von Montalcino. Das Weingut war damals ein landwirtschaftlicher Mischbetrieb und Giovanni hatte von Anfang nur das Ziel, hier einen Brunello di Montalcino von Weltformat zu keltern.

Die vorhandenen Weinbergsflächen wurden in den achtziger Jahren um die Spitzenlagen Le Centine und Pietradonice erweitert und der Wein von den „neuen„ Lagen, die übrigens der ganze Stolz der Familie sind, nannte man demzufolge Tenuta Nuova. Nach einer intensiven Analyse der Böden und des Mikroklimas, wurden die Klone und deren Unterlagsreben, die Pflanzdichte und das Erziehungssystem nach streng wissenschaftlichen Ansätzen, unter Berücksichtigung der lokalen Begebenheiten, ausgewählt.

Der erste Tenuta Nuova wurde 1993 abgefüllt und 14 Jahrgänge später gehört dieser Brunello meist zur Spitze! Auch für den 2007er Tenuta Nuova wurde alles behutsam mit viel Bedacht ausgewählt. Nicht weniger als 30 Monate reifte der Wein im Barrique und weitere 12 Monate auf der Flasche, bevor der Wein das Weingut verlassen durfte.

Brunello di Montalcino Tenuta Nuova Neri

Unendlich viele dunkle Früchte mit einer beinah balsamisch anmutenden Nase. Schwarzkirsche im Überfluß mit weissem Pfeffer. Am Gaumen mit einer faszinierenden Finesse und sehr reichhaltigen Primärfrucht versehen. Dem Wein gelingt auf beeindruckende Weise der Spagat zwischen dem Typus der alten Schule und den modernen Interpretationen.

Der Wein überzeugt auf der ganzen Linie mit einer substanziellen Primärfruchtigkeit, erhält sich aber seine Finesse und wird nie "aufdringlich".

Ein echter Charakter Brunello, der seinesgleichen sucht! Ein höchst faszinierender großer Brunello, der vollkommen zu Recht mit 95 respektive 97 Punkten ausgezeichnet wurde und ein Garant für große Weinmomente mit guten Freunden ist.

Robert Parker - WineAdvocate
„The 2007 Brunello di Montalcino Tenuta Nuova saturates the palate with masses of super-ripe dark fruit, tar, licorice and new leather. The Tenuta Nuova is an especially full-bodied, seamless Sangiovese deeply influenced by the Mediterranean climate of this warm site in the south of Montalcino. Layers of fruit build to an effortless, resonant finish laced with considerable aromatic nuance. This is another terrific showing from Giacomo Neri and his talented team.”
95+/100 Punkte – Trinkreife 2017-2027

James Suckling
“This is not the perfect 100-point 2006, but damn close. Loads of black cherries and spices on the nose. Full-bodied, with a beautiful core of fruit. Long and gorgeous finish. This is so long and beautiful to taste. Lasts for minutes.“
97/100 Punkte – Trinkreife ab 2015

2007 Brunello di Montalcino Tenuta Nuova - Neri 0,75l. 59,00 €

Ein hervorragender Wein, leider schon ausverkauft!

Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop


Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop

Versand


Versandmöglichkeiten in unserem Weinshop

Bleiben Sie mit uns in Verbindung


C&D bei Facebook besuchen C&D bei Google+ besuchen C&D eine Email senden