02236-890240

News Archiv
Unsere News vom 06.10.2010

2008er Pruno: Der kleine Baby-Pingus





Der "Grand Vin" der Finca Villacreces ist unseren langjährigen Kunden schon ein Begriff. Als damals der 2004er Villacreces mit 95/100 Punkten vom WineAdvocate ausgezeichnet wurde, griffen unsere Kunden in Rekordzeit zu und räumten unser Lager binnen weniger Stunden.

Heute stellen wir Ihnen den kleinen und sehr bezahlbaren Bruder PRUNO aus dem 2008er Jahrgang vor.

Die Finca Villacreces wurde 1994 in unmittelbarer Nachbarschaft zu dem spanischen Prestigeweingut Vega Sicilia gegründet. Als Önologe wurde der damals noch relativ unbekannte Peter Sisseck verpflichtet. Die klimatischen Vorraussetzungen sind hier im Herzen des Ribera del Duero perfekt und der Tinto Fino (Tempranillo) kann hier zur Höchstform auflaufen.



Das Cuvee aus 90% Tempranillo und 10% Cabernet Sauvignon reifte 12 Monate in französischer Eiche und sorgt bereits im Glas für Furore. Satt und fordernd mit purpurfarbenem Rand steht der Wein im Glas. In der Nase eine großzügige Aromenvielfalt dunkler und gekochter Früchte mit einem feinen Paprikaton.

Am Gaumen dann ein Ribera del Duero, wie er im Buche steht! Die typischen Tempranillotöne stehen im Vordergrund. Eine saftige, mundfüllende Frucht mit wunderbar integrierten Tanninen ohne eine überbordende Fruchtsüße. Wie beim grossen Bruder scheint das Weingut auch für den 2008er Pruno nur vollreife Trauben verwendet zu haben. Das Etikett weist einen Alkoholgehalt von 13,5% auf und die hat der Wein mit seinen hervorragenden Anlagen bestens integriert.


Robert Parker [WineAdvocate #188]:
The 2008 Pruno, from the estate’s younger vines, is a blend of Tempranillo, Cabernet Sauvignon, and Merlot aged for 12 months in seasoned French oak. A glass-coating opaque purple color, it offers up a sexy bouquet of Asian spices, incense, cedar, mineral, and assorted black fruits. Super-rich, bordering on opulent, it has layers of succulent, spicy fruit, enough structure to support 2-3 years of cellaring, and exceptional length. This sensational value over-delivers in a very big way.
91+/100 Punkte

Unser Fazit: Auch der "kleine" Baby-Pingus kann uns restlos überzeugen und bei dem Preis heisst es zugreifen!!!

2008er Pruno - Finca Villacreces 0,75l. 11,95 €

Das 12er Aktionspaket zu 140,00 € frei Haus geliefert

Ein hervorragender Wein, leider schon ausverkauft!

Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop


Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop

Versand


Versandmöglichkeiten in unserem Weinshop

Bleiben Sie mit uns in Verbindung


C&D bei Facebook besuchen C&D bei Google+ besuchen C&D eine Email senden