02236-890240

News Archiv
Unsere News vom 22.06.2011

2010er Riesling VON BUHL- eine „Grundsatzerklärung“!





Jedes Jahr aufs Neue freuen wir uns auf die neuen Rieslinge vom Weingut Reichsrat von Buhl aus Deidesheim.

Seit über 150 Jahren existiert das Weingut und wird stets mit Deidesheim in einem Atemzug genannt, wenn es um Wein geht. Wie kaum ein anderes Weingut kann das Team nicht nur mit die besten Pfälzer Rieslinge auf die Flasche bringen, sondern hat auch einige sehr gute Winzersekte im Angebot, die sich vor einem Champagner keinesfalls verstecken müssen.

Heute gehört das Weingut Achim Niederberger, der in Deidesheim ebenso das Weingut Bassermann-Jordan und von Winningen sein Eigentum nennt. Seit 1989 ist Reichsrat von Buhl verpachtet und wenn dieser Pachtvertrag 2013 ausläuft, kursieren bereits Spekulationen über eine Verschmelzung dieser drei Weingüter zu einem Besitz, wie dieser so im 19. Jahrhundert bestanden hat

Aktuell macht das Weingut aber mit seiner neuen Zertifizierung auf sich aufmerksam und der 2010er Jahrgang VON BUHL trägt erstmalig das Siegel „Wein aus ökologisch erzeugten Trauben“.



Der Wein kann in der Nase mit den typischen fein verwobenen Citrusaromen und Tönen von Steinobst aufwarten. Am Gaumen dann ein Wein, der uns einmal mehr Schwärmen lässt. Dieser Riesling hat alles was man von einem Pfälzer Riesling erwarten darf und stellt für uns die Messlatte dar.

Höchst finessenreich und verwoben, setzen sich die Citrus- und Steinobstaromen auch am Gaumen fort und lassen den Wein sehr lebendig wirken. Die Säure ist merklich vorhanden, hat Spiel und lässt den Wein fast tänzerisch wirken. Wir probieren den Wein auch im grossen Rotweinglas und sind positiv überrascht, wie sehr der Wein noch profitiert. Mit seinen 11,5% lässt sich der Wein als „leicht“ bezeichnen, aber vom Ausdruck & Geschmack ist er dies auf keinen Fall!

Das Weingut selbst ergänzt: „Die Weine "VON BUHL", "JULIE" und "ARMAND" sind eine Grundsatzerklärung. Sie repräsentieren unser persönliches Verständnis von Kultivierung und Ausbau des Rieslings.“

Unser Fazit: Mehr Riesling zu dem Preis geht nicht!

2010 Riesling VON BUHL trocken - Reichsrat von Buhl 0,75l. 8,95 €

Das 12er Paket zu 99,99 € frei Haus geliefert

Ein hervorragender Wein, leider schon ausverkauft!

Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop


Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop

Versand


Versandmöglichkeiten in unserem Weinshop

Bleiben Sie mit uns in Verbindung


C&D bei Facebook besuchen C&D bei Google+ besuchen C&D eine Email senden