02236-890240

News Archiv
Unsere News vom 19.12.2012

2011 La Copa Santa - Pierre Clavel



Pierre Clavel Header
Wie schon letztes Jahr bieten wir Ihnen kurz vor Weihnachten noch den neuesten Jahrgang La Copa Santa von Pierre Clavel an.

Mit dem 2011er Jahrgang feiert Pierre Clavel sogar das 20-jährige Jubiläum von La Copa Santa! Der "Copa", ist das alljährliche Flagschiff von Pierre Clavel und stellt die Spitze seiner Winzerkunst dar. Leider ist dieser Wein mittlerweile heiß begehrt und wird selbst uns Händlern nur noch zugeteilt!

Ende der neunziger Jahren wurde der Copa, so nennt Ihne Pierre liebevoll, quasi über Nacht in Deutschland bekannt als er im Feinschmecker-Test der weltbesten Syrahweine den 2. Platz nach dem Penfolds Grange belegte und einige namhafte Rhônegewächse auf die Plätze verwies!

In den letzten Jahren ist es zwar von Seiten der Presse etwas ruhig geworden aber Pierre lässt sich davon nicht abhalten und steigert weiter die Qualität seiner Weine im allgemeinen und die des La Copa Santa im speziellen! Dank der inflationären Anzahl von Journalisten und Publikationen ist die Presse heutzutage eher auf der Suche nach den neuen, spektakulären Geschichten und vernachlässigt die beständige Arbeit von Winzern wie Pierre Clavel.

La Copa Santa 2011 - Pierre Clavel

Zum Glück ist Pierre Clavel nicht auf die Presse angewiesen - wissen mittlerweile nicht nur in Deutschland heute doch sehr viele Weinfreunde seine Weine zu schätzen.

Nicht unerwähnt möchten wir auch den Qualitätssprung der gesamten Kollektion der letzten Jahre lassen die sich nur durch die Umstellung auf biodynamischen Weinbau begründen lässt.

Der 2011er La Copa Santa ist schon im Glas so typisch Languedoc wie es nur sein kann. Mit leicht violettem Rand steht der Wein satt, viskos, tiefgründig, cassisfarben im Glas.

In der Nase mit einer ungewöhnlich frischen Primärfrucht versehen. Wir sind im Süden Frankreichs mit hohen Sommertemperaturen und dementsprechend viel Gluctose in den Trauben und nach der Vergärung demenstrechend viel Alkohol – im Fall des 2011er La Copa Santa stehen 14% auf dem Etikett!

Normalerweise würden wir bei einem Wein mit diesen Eckdaten eine wesentlich schwerere Primärfrucht erwarten. Der 2011er Copa hat sich jedoch eine faszinierende Leichtigkeit, zumindest in der Nase, erhalten!

Am Gaumen übertrifft der Wein dann alle Erwartungen! Mit seiner elixierhaften Primärfrucht und einer höchst geschliffenen Eleganz ist er beides kraftvoll und trotzdem nuanciert wie wir bisher kaum einen Wein im Glas hatten der diese Balanceakt so sehr meistert wie der 2011er La Copa Santa! Chapeau Pierre!

Der neue Jahrgang hat erneut die Alleinstellung dieses Weins untermauert und wer im Languedoc Spitzenweine auf die Flasche bringen will muss sich am La Copa Santa messen lassen!

Unser Fazit: Einmal mehr der Referenzwein des Languedocs!

2011 Coteaux du Languedoc La Copa Santa - Domaine Pierre Clavel 0,75l. 14,95 €

Das 6er Paket zu 89,00 € frei Haus geliefert

PS: Auslieferung ab dem 2. Januar!

Ein hervorragender Wein, leider schon ausverkauft!

Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop


Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop

Versand


Versandmöglichkeiten in unserem Weinshop

Bleiben Sie mit uns in Verbindung


C&D bei Facebook besuchen C&D bei Google+ besuchen C&D eine Email senden