02236-890240

News Archiv
Unsere News vom 12.10.2012

2011er Großes Gewächs Riesling Pechstein - Weingut Von Winning –  Ein Riesling Grandseigneur im Maßanzug!





Weingut Von Winning – 2011er Großes Gewächs Riesling Pechstein

Das Weingut von Winning aus Deidesheim wurde Mitte des 19. Jahrhunderts gegründet, war Gründungsmitglied des VDP und durchlebte bewegte Zeiten. Das Weingut fiel 1848 der Jordan‘schen Teilung zum Opfer und so entstanden damals mit Bassermann-Jordan und Reichsrat von Buhl drei eigenständige Weingüter.

Nach mehreren Eigentümerwechseln ist das Weingut seit dem 16. November 2007 in Händen von Achim Niederberger, der zuvor bereits Bassermann-Jordan und Reichsrat von Buhl übernehmen konnte. Somit ist Achim Niederberger heute der größte private deutsche Weinbergsbesitzer mit insgesamt 150ha Weinbergen!

Dass es Achim Niederberger gelang, nach eineinhalb Jahrhunderten die drei geteilten Weingüter wieder zusammenzuführen, ist ein spektakulärer Coup, den kaum jemand für möglich gehalten hätte!

Die Führung des Weingutes legte er in die Hände von Stephan Attmann, der sich seinerzeit seine Sporen u.a. beim Weingut Dr. Heger am Kaiserstuhl verdiente. Heute kultiviert das Weingut Von Winning auf über 40ha Weinbergen vornehmlich Riesling (über 80%) in den allerbesten Lagen an der Haardt!

Attmanns Anspruch an seine Weine ist der Ansporn des traditionellen pfälzer Weinbaus mit einem modernen Keller zu verbinden.

Wir stellen Ihnen heute aus der großartigen Kollektion das 2011er Große Gewächs aus der Lage Pechstein vor:



Die Lage Pechstein ist durch ihre salzig mineralische Prägung legendär und Garant für deutsche Spitzenrieslinge von Weltformat! Mit 98° Oechsle selektiv von Hand gelesen. 55% der Trauben wurden spontan im 500l Fuder vergoren - der Rest im Edelstahltank.

In der Nase mit der wilden Frucht eines Sponti versehen, sind es feinfruchtige Anklänge an Litschi und Maracuja gepaart mit einer feinsten mineralischen Finesse, die Ihresgleichen sucht! Die tiefgründige Mineralik des Basalts macht diesen Wein ungemein spannend in der Nase. Man möchte dem Wein mit der Nase förmlich „zuhören“, wenn er seine Geschichte erzählt. Am Gaumen ein extrem differenzierter Wein mit einer beinahe tänzelnden, vibrierenden Textur. Der Wein wird nie laut, sondern wartet mit einer beeindruckenden Noblesse auf. In seiner Gesamtheit ein Riesling-Kunstwerk – Hut ab!

Weinwirtschaft
"Deutliche Holznote, dahinter dann ein Pechstein-Feuerwerk mit gebündelter Mineralität, Weihrauch, Zedernholz, superbes Mundgefühl, viel Schmelz."
95/100 Punkte

Falstaff
"Brillante gelbe Fruchtaromen, dezent rauchige Noten, klar, transparent und präzise, wenn auch nicht so radikal genial wie 2010. Am Gaumen enorm mineralisch, lang anhaltend, spannungsreich, mit dichter Textur, enorm salzig, tendiert auch zur Wuchtigkeit, aber bleibt im Lot. Zweifellos der stärkste Pechstein des Jahrgangs."
93+/100 Punkte

Unser Fazit: Ein Riesling Grandseigneur im Maßanzug!

2011er Riesling Grosses Gewächs Pechstein - Weingut Von Winning 0,75l. 38,00 €

Schon ab 3 Flaschen frei Haus geliefert:
Das 3er Paket zu 114,00 € frei Haus geliefert

Ein hervorragender Wein, leider schon ausverkauft!

Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop


Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop

Versand


Versandmöglichkeiten in unserem Weinshop

Bleiben Sie mit uns in Verbindung


C&D bei Facebook besuchen C&D bei Google+ besuchen C&D eine Email senden