02236-890240

News Archiv
Unsere News vom 20.03.2015

2011er  Santagostino Baglio Soria Rosso - Firriato



Santacostino

Das Weingut Firriato liegt in der Gemeinde Trapani im äußersten Westen Siziliens in einer pitoresken Landschaft. Die Geschichte beginnt in den 80er Jahren als Salvator Di Gaetano anfängt seine Vision umzusetzen. Hier in dieser westlichsten Ecke Siziliens gibt es den Weinbau schon seit einer gefühlten Ewigkeit.

Im Gegensatz zu den anderen namhaften Kellereien Siziliens setzt die Familie Di Gaetano konsequent auf einheimische und autochthone Rebsorten. Cabernet & Co. sind die absolute Ausnahme und bleiben wenn dann auch "unter sich". Nero d'Avola, Syrah und einige weitere unbekannte sizilianische Rebsorten werden entweder reinsortig oder untereinander vermählt, wie das schon seit Generationen so gemacht wurde.

Firriato versteht sich als Botschafter einer nachhaltigen sizilianischen Weinkultur!

Der rote Santagostini ist einer der bekanntesten Weine von Firriato und wird regelmässig mit 3 Gläsern durch den Gambero Rosso ausgezeichnet. Der Wein wurde zu gleichen Teilen aus Nero d'Avola und Syrah gekeltert. Die Trauben für den Sangostino stammen alle von Weinbergen der Tenuta Baglio Sorìa. Die Lagen sind hier von Kalk und Ton geprägt und stehen 200m über NN in südwestlicher Ausrichtung.

Die Lese in der ersten Septemberhälfte fand natürlich von Hand statt und die Trauben lagen 10 Tage auf der Maische. Nach der malolaktische Gärung im Edelstahltank reifte der Wein 8 Monate (!) in Barriques aus amerikanischer Eiche.

2011 Santagostino Baglio Soria Rosso - Firriato




Mit rubinroten Reflexen im Glas verströmt der Wein einen komplexen Duft von dunklen Waldbeeren. In der Nase ist er gar nicht so sehr expressiv wie man das aufgrund der Herkunft und Rebsorten erwarten würde. Wunderbar ernsthaft und ambitioniert in der Nase, macht der Wein sofort Lust auf mehr.

Am Gaumen setzt sich dieser Eindruck fort. Zunächst sehr nuanciert und erwachsen, kommen die typischen Gerbstoffe des Nero d'Avola erst im Abgang zur Geltung. Der Wein ruht in sich selbst und ist nicht auf "Trink mich" mit Turbohefen getrimmt.

Ein hinreißender Charakterwein aus Sizilien zum sensationell fairen Preis!


2011er Santagostino

Im 6er Paket NUR 69 € und frei Haus geliefert!

Ein hervorragender Wein, leider schon ausverkauft!

Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop


Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop

Versand


Versandmöglichkeiten in unserem Weinshop

Bleiben Sie mit uns in Verbindung


C&D bei Facebook besuchen C&D bei Google+ besuchen C&D eine Email senden