02236-890240

News Archiv
Unsere News vom 29.08.2013

2012er Deep Blue – Weingut Tesch





Eigentlich hat Martin Tesch vom gleichnamigen Nahe-Weingut sein Wirken ja den trockenen Riesling gewidmet, aber er kann auch anders….

Aus seinen Spätburgunderreben keltert er drei verschiedene Weine: Einen Rotwein in der Literflasche, einen Rosé und den Weisswein Deep Blue!



Das Weingut selbst lässt uns zu dem Wein wissen:

„Wo sich vor über 20 Mio. Jahren Haie tummelten, stehen heute unsere Spätburgunder-Reben. Sie bilden die Grundlage für diesen filigranen Weisswein, der in keine Schublade passt. DEEP BLUE ist gehaltvoll aber nicht schwer. Er balanciert geschickt mit feinen Gerbstoffen, Mineralität und Frucht. Im Abgang glänzt er mit trockener, burgundertypischer Geschmeidigkeit.“

Aus Rotweintrauben einen Weisswein bzw. ganz leichten Rose zu keltern, kennt man in Deutschland ja schon lange unter dem Begriff „Weissherbst“. Was aber mit diesem Etikett abgefüllt wird, kann auch schon mal für negative Überraschungen sorgen.

Wohl genau aus diesem Grund hat Martin Tesch den Namen „Deep Blue“ gewählt und den Wein dem „tiefblauen“ Meer und den sich darin tummelnden Haien der Urzeit gewidmet.

Schon im Glas mit einem animierenden und vielversprechenden rosa Schimmer versehen, macht der Wein sofort Lust auf den ersten Schluck! Am Gaumen dann mit reichhaltigen Fruchtaromen versehen, sind es die Noten der Kirsche, von Cassis und Erdbeeren mit dezent florale, Anklängen. Trotzdem ist der Wein 100% Tesch: mineralisch, frisch und gradlinig!

Ein fast spielerischer Wein mit feinsten Gerbstoffen in einer vorzüglichen Symbiose mit den mineralischen Anklängen und einer burgundertypischen Geschmeidigkeit.

Obwohl das Ende des Sommers naht, ist dieser Wein für uns immer noch der perfekte Begleiter zur leichteren Sommerküche mit Salaten, hellem Fleisch, Geflügel, Fisch und zu Meeresfrüchten.

Unser Fazit: Der perfekte Wein für die letzten milden Abende auf der Terrasse.

2012 DEEP BLUE - Weingut Tesch 0,75l. 10,00 €

Das 12er Paket zu 120,00 € frei Haus geliefert


Ein hervorragender Wein, leider schon ausverkauft!

Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop


Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop

Versand


Versandmöglichkeiten in unserem Weinshop

Bleiben Sie mit uns in Verbindung


C&D bei Facebook besuchen C&D bei Google+ besuchen C&D eine Email senden