02236-890240

News Archiv
Unsere News vom 08.05.2013

2012er Grauburgunder Kirchenstück – Markus Schneider





Markus Schneider hat wieder mal ein Ass aus dem Ärmel gezogen! Im Ellerstädter Weinberg „Kirchenstück“ hat Markus Schneider neben Riesling noch einige hervorragende, uralte Grauburgunderreben stehen, die in der Regel im „normalen“ Grauburgunder aufgehen.

Die Lage Kirchenstück am Ortsrand von Ellerstadt ist zugleich auch der Ort wo Markus Schneider lebt und wirkt – sowohl Kellerei wie sein privates Wohnhaus liegen mitten drin und wir zitieren: „Ein großes Stück Identität steckt im Kirchenstück“.



Die Trauben des 2012er Jahrgangs sind derart perfekt ausgereift, dass Markus Schneider den Grauburgunder aus seiner besten Lage Kirchenstück nun erstmals als eigenständigen Lagenwein abfüllt. Mit 106° Oechsle geerntet, behutsam gepresst und anschliessend zum Teil in 500l Holzfässern und im Stahltank ausgebaut. Im Grunde genommen handelt es sich schon jetzt um eine Rarität, da lediglich 1.800 Flaschen gefüllt wurden!

Satt, goldgelben im Glas, vollreif, wild und leicht kräuterig in der Nase. Ganz locker das Gewicht einer trockenen Spätlese in der Nase, macht der Wein sofort Lust zu probieren.

Am Gaumen extrem voluminös und extraktreich, unter Zugabe von Luft scheint der Wein sein Volumen verdoppeln zu wollen. Die Aromen sind extrem vielfältig - von den fruchtigen Noten wie reifen Aprikosen, Quitte, Litschi und Apfelkompott bis hin zu feinen nussigen und leicht pfeffrigen Noten. Das ist der erste Grauburgunder, der nach dem grossen Rotweinglas „schreit“. Mundfüllend mit nicht weniger als 14% Alkohol auf dem Etikett, 5Gr. Restzucker und 7Gr. Säure aus der Analyse ist das ein ernster, aber auch schwerer Brocken, den man so nicht alle Tage ins Glas kriegt! Also so gesehen ein typischer Markus Schneider Wein!

Unser Fazit: Zweifelsfrei der beste Grauburgunder den Markus Schneider bisher je abgefüllt hat!

2012 Grauburgunder Kirchenstück - Weingut Markus Schneider 0,75l. 15,20 €

Das 6er Paket Grauburgunder Kirchenstück zu 91,20 € frei Haus geliefert


Ein hervorragender Wein, leider schon ausverkauft!

Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop


Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop

Versand


Versandmöglichkeiten in unserem Weinshop

Bleiben Sie mit uns in Verbindung


C&D bei Facebook besuchen C&D bei Google+ besuchen C&D eine Email senden