02236-890240

News Archiv
Unsere News vom 07.12.2015

2012er Meio Queijo Tinto Churchill 



Meio Churchill

Der Meio Queijo Tinto stammt aus prominentem Hause! Johnny Graham stammt aus der gleichnamigen Portwein-Familiendynastie Graham. Als Johnny Graham noch die Schulbank drückte, traf sein Vater eine folgenschwere Entscheidung und verkaufte das Porthaus Graham. Da nun der Weg ins eigene Porthaus verwehrt war, zog es Johnny als Winemaker zu Taylor, bis er 1981 mit seinen Brüdern dann ein eigenes Porthaus gründete. Da sein eigener Familienname ja bereits „vergeben“ war, entschied man sich kurzerhand das neue Portweinhaus nach seiner Frau Caroline zu benennen, welche eine Nachkommin von keinem geringeren als Sir Winston Churchill ist.

Neben den klassischen Portweinen, vor allem für die britische Heimat, war Johnny Graham auch stets von den Stillweinen der Douroregion fasziniert und konnte sich 1999 einen lang ersehnten Traum erfüllen. Mit der Quinta da Gricha verfügt er ab diesem Zeitpunkt über knapp 50ha bester Rebanlagen und einer sehr langen Tradition. Die traditionellen, offenen Gärbecken aus Granit, die „Lagares“, sind auf der Quinta da Gricha von 1852 bis heute noch bei jeder Ernte im Einsatz.

Ausser den alten Lagares ist kaum ein Stein auf dem anderen geblieben und seit letztem Jahr gibt es eine Kellerei, die State of the Art ist und mit Sicherheit zu weiteren Qualitätsverbesserungen beitragen wird.

2012er Meio Queijo Tinto



Meio Queijo heisst wörtlich übersetzt „halber Käse“ und ist der traditionelle Spitzname der Weinberge der Quinta da Gricha. Der Wein wurde aus den traditionellen, portugiesischen Rebsorten Touriga Nacional, Touriga Franca und Tinta Roriz gekeltert. 20% wurden in Barriques aus französischer Eiche ausgebaut, während der Rest im Edelstahltank reifte und sich der Wein somit eine wunderbare Frische und Eleganz erhalten konnte.

Tiefdunkel im Glas mit einer betörenden Primärfrucht. Schwarzkirschen und Brombeernoten im Überfluss. Am Gaumen reintönig und mit einer ordentlichen Portion Schmelz und Volumen versehen und dunklen gekochten Früchten. Mit ansprechender Textur, dicht verwoben und mit einer zarten Fruchtsüsse versehen, überzeugt der Wein auf der ganzen Linie. Die Tannine sind bestens integriert und stützen den Wein. Schon aufgrund des Preises kein grosser, dafür aber großartiger Wein zum sensationell fairen Preis!


Über den 2011er Jahrgang:
„…Famoser Wein für kleines Geld und alle Tage!"

2012er Meio Queijo - Churchill 7,50 €/Fl.

Im 12er Paket NUR 90 € und frei Haus geliefert!

Ein hervorragender Wein, leider schon ausverkauft!

Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop


Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop

Versand


Versandmöglichkeiten in unserem Weinshop

Bleiben Sie mit uns in Verbindung


C&D bei Facebook besuchen C&D bei Google+ besuchen C&D eine Email senden