02236-890240

News Archiv
Unsere News vom 30.05.2014

2013er Château Aumerade Cuvee Elegance – Cru Classé Côtes de Provence





Tradition trifft Lebensfreude!

Das Château Aumerade der Familie Fabre liegt ca. 50km landeinwärts von Saint-Tropez und gehört zu den ältesten und besten Adressen der Region! Seit über 100 Jahren in Besitz der Familie Fabre, beginnt die Geschichte von Aumerade allerdings bereits lange vorher.

Ende des 16.Jahrhundert sandte der französische König Henry IV. seinen Minister den Herzog von Sully in das Hinterland der Côte d’Azur zur Gründung eines Weinguts. Der Herzog begann unverzüglich den Boden für den Weinanbau vorzubereiten und legte den Grundstein für das heutige Château Aumerade! Schon damals schätze man nämlich zu Hofe im Sommer den leichten Rosé aus Frankreichs Süden.

Die Weinberge von Aumerade sind durch Ton und Kalk dominiert und prägen die Weine deutlich! Die Lage ist einer der besten der Region und somit in der Konsequenz als Cru Classé eine der wenigen solch klassifizierten Lagen der Provence Appellation. Aus 50% Cinsault, 40% Grenache und 10% Syrah gekeltert, ist das schon ein mustergültiger Rosé auf dem Papier.



Im Glas überzeugt der Wein dann auf der ganzen Linie: Auffallend klare Kupfertöne mit silbernen Reflexen im Glas zeigen sofort wo die Reise hingeht. Das ist ein Rosé aus der Provence, so wie er sein soll – zart, nuanciert, feingliedrig und unaufdringlich.

Auch in der Nase eher auf der mineralischen Seite bleibend, sind es feinste und sehr zarte Anklänge an schwarze Johannisbeeren und Brombeeren, die sofort Lust auf mehr machen. Am Gaumen dann mustergültig mit genau der richtigen Portion Volumen und Schmelz, feinnervig mit einer bestens integrierten Säure und einer beschwingten Leichtigkeit und Länge überzeugt der Wein auf der ganzen Linie. Auch am Gaumen Cassisnoten, zu denen sich leichte Würznoten gesellen mit einer wunderbaren inneren Dichte hat der Wein fast etwas Vornehmes.

Der ideale Begleiter zu heißen Sommertagen mit Meeresfrüchten und leichter Sommerküche.

Nicht ohne Grund wurde der 2009er Jahrgang vom Feinschmecker in der „Weinprobe Provence“ zum 2. Sieger direkt nach einem Einzellagen Gewächs zum dreifachen Preis gewählt!

In seiner Gesamtheit ein mehr als stimmiger Wein für den Sommer.

2013er Château Aumerade Cuvee Elegance – Cru Classé Provence 0,75l. 8,50 €

Im 12er AKTIONSPAKET sogar nur 7,08€ und auch noch frei Haus geliefert!


Ein hervorragender Wein, leider schon ausverkauft!

Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop


Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop

Versand


Versandmöglichkeiten in unserem Weinshop

Bleiben Sie mit uns in Verbindung


C&D bei Facebook besuchen C&D bei Google+ besuchen C&D eine Email senden