02236-890240

News Archiv
Unsere News vom 24.11.2014

2013er Scheurebe Zweimännerwein - Winzerhof Stahl




Die FAZ hat in ihrer Sonntagsausgabe vom 23.11.2014 die Lieblinge des Jahres ausgezeichnet. Christian Stahls „2013er Scheurebe Zweimännerwein“ wurde mit dem Titel „Innovation des Jahres“ ausgezeichnet und diese Auszeichnung kommt wirklich einem Ritterschlag gleich.

Das Team um Stuart Pigott zeichnet jährlich das Beste an Kulinarik aus Deutschland aus und beschreibt als ersten Wein die Scheurebe von Christian so:

"Der Name Christian Stahl ist eng mit der oft als banal abgetanen Müller-Thurgau Traube verbunden und das mit gutem Recht. Sein trockener Müller-Thurgau aus der Lage Hasennest ist einer der ausdrucksstärksten und originellsten Weine aus dieser Traube nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt. Stahl ist aber immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Trockene Scheurebe aus Franken hat einen gewissen Ruf innerhalb des Gebiets, ist aber außerhalb noch ziemlich verkannt. Das hat Christian Stahl genauso stark gereizt wie die geschmacklichen Besonderheiten der Sorte. 2011 hat er erstmals diesen neuen, hocharomatischen - von weißen Johannisbeeren, bis zu reifer Grapefruit - und extrem saftigen trockenen Weißwein erzeugt und mit dem schwierigen Jahrgang 2013 dann voll ins Schwarze getroffen. Dies ist ein Spitzenwein, der vielschichtig und tief ist, aber trotzdem nicht schwierig zu verstehen ist. Und der noch dazu eine gewiss e Leichtigkeit hat, welche die Hand des Trinkers immer wieder zurück zum Glas zieht. Das ist der rote Faden, der alle Stahl-Weine verbindet."

Die Serie der "Zweimännerweine" entstand aus der Zusammenarbeit der Freunde Christian Stahl und Andreas Ehl. Erstmalig startete das Projekt mit dem 2010er Sauvignon Blanc. Die Begeisterung und Nachfrage war groß und so wurde die Serie auf die Scheurebe erweitert.

Schon im Glas auffallend gut mit einem feinen, goldgelben Rand. Wer jedoch bei goldgelb an eine schwere Spätlese Qualität hofft, ist bei Christian Stahl an der falschen Adresse. In der Nase höchst aromatisch und feinduftig mit Anklängen weißer Johannisbeeren, hellem Steinobst und reifem Weinbergpfirsich. Am Gaumen die totale Verblüffung - vergessen Sie alles was Sie jemals über Scheurebe wussten oder probiert haben. Christian Stahl definiert die Spitzenqualität dieser Rebe komplett neu!

Das ist sehr innovativ, untermauert die Ausnahmestellung von Christian. Der Wein hat alles was man von einem großen, deutschen Weißwein erwartet und erinnert von der Attitüde an einen großen Riesling mit unglaublich viel Spiel und Finesse.

Das ist der Rhythmus wo man mit muss, wenn man wissen will, was in Deutschlands Weinszene passiert. Am Gaumen mit unglaublichem Spiel und Finesse versehen, lässt Christian den zuweilen maskulinen Charakter der Scheurebe am Gaumen kurz aufblitzen und bleibt sonst seiner Linie treu. Straff mineralisch mit genau der richtigen Portion Säure versehen, gelingt dem Wein der Spagat zwischen cremiger Eleganz und spielerischer Finesse!

Christian Stahl schreibt mit diesem Wein ein neues Kapitel im Märchen "Weinwunderland Deutschland".


2013er Scheurebe "Zweimännerwein" - Winzerhof Stahl 17,00 €/Fl.

Im 6er Paket NUR 99,99 € und frei Haus geliefert!

Ein hervorragender Wein, leider schon ausverkauft!

Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop


Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop

Versand


Versandmöglichkeiten in unserem Weinshop

Bleiben Sie mit uns in Verbindung


C&D bei Facebook besuchen C&D bei Google+ besuchen C&D eine Email senden