02236-890240

News Archiv
Unsere News vom 19.10.2015

2014er Riesling trocken „Tonschiefer“ – Weingut Dönnhoff Nahe



Chateau Guiot 2012

Über das Weingut Dönnhoff ist schon viel geschrieben worden und doch ist es interessant zu sehen, wie das Weingut die Übergabe an die nächste Generation meistert. In aller Stille hat Cornelius Dönnhoff bereits seit 2007 die Verantwortung im Keller übernommen und seitdem die Weine entscheidend mit geprägt.

Er tritt in grosse Fußstapfen und ist jetzt bereit das Weingut komplett zu übernehmen. Stuart Pigott trifft die richtigen Worte mit der Auszeichnung der FAZ zum „Winzer des Jahres 2014“:

„Ein Weingut weltberühmt zu machen ist eine große Aufgabe, aber ein weltberühmtes Weingut vom Vater zu übernehmen und weiter auf dem höchsten Niveau zu führen ist sehr viel schwieriger. Genau das ist Cornelius Dönnhoff auf beeindruckende Weise gelungen. Er ist seit 2007 für den Keller des Familienweinguts verantwortlich; sowohl seine trockenen als auch seine süßen Riesling-Weine sind mindestens so gut wie die seines Vaters Helmut und gehören zu den besten Weißweinen der Welt…“

Stellvertretend für die 2014er Kollektion möchten wir Ihnen heute vorstellen:

2014er Riesling trocken „Tonschiefer“ – Weingut Dönnhoff Nahe



Zwischen dem Gutsriesling und den Grossen Gewächsen kommt der Riesling Tonschiefer, der, wie der Name schon andeutet, auf Tonschieferböden gewachsen ist. Die Trauben kommen mehrheitlich von den Hanglagen rund um den Leistenberg, der sich durch hohe Vorkommen von schwarz-grauem Schiefer auszeichnet. Das Alter der Rebanlagen liegt zwischen 25 und 30 Jahren und die Ernte erfolgt natürlich von Hand mit einer strikten Selektion. Nach Gärung und Reife im Edelstahl und zu einem kleineren Teil in grossen Fässern kommt dieser eindrucksvolle Riesling auf die Flasche.

Schon in der Nase feingliedrige Schiefernoten mit einem anregendem Spannungsbogen, beinahe vibrierend im Glas. Dazu gesellen sich ganz zarte Anflüge von Marille, Pfirsich und Zitronengras. Am Gaumen überzeugt der Wein auf Anhieb mit seiner salzigen Mineralität und Finesse. Fast stählern und beeindruckend gradlinig am Gaumen, hat der Wein eine überragende Rasse und Klasse!

Unser Fazit:
Vater und Sohn liefern hier einen brillanten Riesling ab, der es in sich hat und auf der ganzen Linie überzeugt! Grosses deutsches Rieslingkino zum kleinen Preis!



2014er Riesling Tonschiefer - Doenhoff 12,90 €/Fl.

Im 6er Paket NUR 77,40 € und frei Haus geliefert!

Ein hervorragender Wein, leider schon ausverkauft!

Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop


Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop

Versand


Versandmöglichkeiten in unserem Weinshop

Bleiben Sie mit uns in Verbindung


C&D bei Facebook besuchen C&D bei Google+ besuchen C&D eine Email senden