ACHTUNG: aufgrund eines verheerenden Brandes am 22. Februar 2024 in unserem Lager kann es derzeit noch zu einer längeren Bearbeitungs- und Lieferzeit kommen. Wir danken im voraus für Ihr Verständnis, damit leisten Sie einen wertvollen Beitrag zu unserem Wiederaufbau. Vielen Dank für Ihre Treue und Ihr Vertrauen.
Kostenloser Versand ab € 99,- (D)
Über 11.000 ausgewählte Weine
Telefonische Beratung 0 22 36 - 890 240
100% Sicherheit beim Einkauf (SSL)

2015er Tohuwabohu - Markus Schneider


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,

erst kürzlich wurde der 2015er Tohuwabohu für den Verkauf freigegeben: 2015er Tohuwabohu - Markus Schneider
Das 1. Buch Moses beginnt mit dem Satz „Bereshith bara elohim et hashamajim v’et ha‘arez, v’ha‘arez hajtah tohu vavohu ...“ Tohuwabohu („wüst und leer“ übersetzt) beschreibt sinngemäß die größtmögliche Unordnung, die der ordnenden Hand Gottes bedarf.

Diesen Rotwein hat Markus Schneider 2007 erstmalig aus der Taufe gehoben, als sowohl betrieblich wie auch privat viel im Umbruch war. Sein damaliger Kellerneubau war schon spektakulär und von vielen Entbehrungen und Nachtschichten geprägt. Und privat erblickte sein Sohn Nicolaus das Licht der Welt. Jeder Familienvater und Bauherr kann jetzt wohl erahnen, mit welcher Doppelbelastung Markus Schneider in diesem Jahr zu kämpfen hatte. Er nahm dies zum Anlass den Tohuwabohu aus der Taufe zu heben:

„TOHUWABOHU ist eine Hommage an unseren Sohn Nicolaus, der bei uns nicht nur alles auf den Kopf stellt, sondern vieles neu ordnet. Ein Cuvee aus Cabernet Sauvignon, Merlot und Cabernet Franc, die Weinreben nur einen Steinwurf vom Weingut gewachsen, viel TOHUWABOHU, kein easy Drinking."

Auf kargen, sandig-kiesigen Böden gewachsen, hochreife und gesunde Trauben von Hand gelesen, traditionelle Maischegärung im Holz-Gärbottich mit anschließender Standzeit von 7 Wochen, schonender Pressung und Reifung im Holzfass - das sind die Zutaten, aus denen deutsche Rotweine von Weltformat entstehen können!

Das Cuvee aus Merlot, Cabernet Franc und Cabernet Sauvignon überzeugt schon im Glas mit seiner ziegelroten Farbe. Markus Schneider ist hier weiterhin auf einem Pfad der Veränderung unterwegs und die reifen Zwetschgen Noten dominieren in der Nase. In seiner Gesamtheit eher klassischer Châteauneuf als Bordeaux, was die Rebsorten vermuten lassen.

Am Gaumen deutliche Noten des Cabernet Francs, erneut mit Aromen der Zwetschge, aber auch wiederum Anklänge von weißem Pfeffer und Zartbitterschokolade. Von der Textur her zunächst eher schlank am Gaumen, hat der Wein dann aber eine überragende Länge.

Ein einzigartiger Wein aus der Rotweinkollektion und weit weg vom Blockbuster Typ eines Black Print oder Ursprung. Die Zeiten, in denen frühere Jahrgänge mit vordergründiger Kraft beeindruckten sind Geschichte. Wie ein Chamäleon zeigt der Wein mit zunehmender Zeit in der Karaffe/Glas immer weitere Facetten. Zum jetzigen Zeitpunkt noch recht verschlossen, wir empfehlen den Wein noch 2-4 Jahre zu lagern.

Unser Fazit: Ein neues Kapitel deutscher Rotwein-Geschichte, das in keinem Weinkeller fehlen sollte! 2015er Tohuwabohu - Markus Schneider 19,50€/Fl., 3 Flaschen frei Haus!

Zur E-Mail News ...