02236-890240

News Archiv
Unsere News vom 14.12.2017

2016er Mandelberg WB Großes Gewächs Dr. Wehrheim



2016er Mandelberg WB Großes Gewächs Dr. Wehrheim
     
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,

seit 1920 erzeugt das Weingut Dr. Wehrheim Weine auf höchstem Niveau. Mittlerweile werden in vierter Generation in einem Jungendstilhof von 1902 traditionelle Rebsorten ausgebaut, die auf den ausgezeichneten Lagen des Weinguts optimal gedeihen. Im Verband Deutscher Prädikats und Qualitätsweingüter (VDP) wurde das Weingut als eines der ersten der Region 1991 aufgenommen und gehört außerdem der Vereinigung „Fünf Winzer-Fünf Freunde“ an. Einer Kooperation von fünf namhaften Weingütern der Südpfalz, deren Ziel es ist, dass Bestmögliche aus dem regionalen Terroir herauszuholen und Pfälzer Weine auf absolutem Spitzenniveau zu erzeugen. Die Anbaufläche des Weinguts beträgt momentan 17 Hektar und die Weine werden vorrangig biologisch angebaut. Der Fokus liegt auf den Rebsorten Riesling und Weißburgunder. Als weitere weiße Sorten findet man Grauburgunder und Chardonnay sowie für die Rotweine Spätburgunder.

Die Trauben für den Mandelberg Weisser Burgunder Großes Gewächs kommen aus einem der besten Weinberge Deutschlands, einer VDP.GROSSE LAGE. Die Weine einer solchen Lage zählen zu den besten Deutschlands und zeichnen sich durch einen komplexem Geschmack, einem expressivem Lagencharakter und einem besonderem Reifepotenzial aus.

Es versteht sich schon fast von selbst, dass die Trauben für einen solchen Wein ausschließlich von Hand gelesen werden. Auf dem Rüttelpult werden alle Trauben vor der weiteren Verarbeitung noch einmal selektiert, damit auch wirklich sichergestellt wird, dass nur die allerbesten Trauben für das Grosse Gewächs verwendet werden.

Als James Suckling den 2016er Jahrgang der Pfälzer Winzer verkostet hat, ist ihm nicht nur der Jahrgang als besonders gut in Erinnerung geblieben, sondern ihm sind auch die Weissburgunder vom Weingut „Dr. Wehrheim“ besonders aufgefallen: „Franz Wehrheim of Birkweiler who makes some of the region’s most exciting dry Weissburgunder“.       2016er Mandelberg Weisser Burgunder GG - Dr. Wehrheim             Hätten wir den Wein blind verkostet, dann hätten wir wahrscheinlich spontan gesagt, dass es sich um einen Wein aus den nördlichen Weinregionen Frankreichs (Burgund oder Loire) handelt, aber nicht um ein Großes Gewächs aus der Pfalz. Sein Bouquet ist am Anfang noch sehr verschlossen. Nach und nach nimmt man Impressionen von noch nicht ganz reifem, weißem Steinobst sowie einen Hauch gemähter Sommerwiese und Heu wahr. Er ist facettenreich und braucht noch etwas Zeit, um sich richtig zu entfalten. Etwas kantig, aber rassig am Gaumen, zeigt er sich dort mit einer präsenten Säure und Mineralität, unterstützt von zarten Impressionen von Zitrusfrüchten und Ananas. Unsere Empfehlung ist den Wein vor Genuss zu karaffieren. Er ist noch sehr jung und es hilft ihm so seine Aromen und seinen Geschmack ganzheitlich besser zu entfalten. Geben Sie ihm genügend Zeit zum Atmen. Der Wein hat ein großes Lagerpotential und wird sich die nächsten Jahre noch wunderbar entwickeln. Ein wirklich außergewöhnlicher Weisser Burgunder aus biologischem Anbau.

Schon die Jahrgänge zuvor wurden hoch bewertet und wir sind sicher, dass auch der 2016er Mandelberg Weisser Burgunder Großes Gewächs vom Weingut „Dr. Wehrheim“ eine große Anzahl von Liebhaber finden wird. Kein Everybody's Darling, aber zur Recht ein Großes Gewächs.
         
“A great dry pinot blanc in the making, but at first it's pretty shy on the nose. As it slowly opens up, it's cool and delicate, yet it's already smoky and concentrated on the palate with great citrus and mineral intensity on the very long finish. The fresh nuts character that's only hinted at now will unfurl as it slowly matures over the next 20 years.”
95/100 Punkte – Trinkreife: 2017-2037         2016er Mandelberg Weisser Burgunder GG – nur 34,90€ und ab 3 Fl. frei Haus   2016er Mandelberg WB Großes Gewächs Dr. Wehrheim

Ein hervorragender Wein, leider schon ausverkauft!

Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop


Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop

Versand


Versandmöglichkeiten in unserem Weinshop

Bleiben Sie mit uns in Verbindung


C&D bei Facebook besuchen C&D bei Google+ besuchen C&D eine Email senden