02236-890240

News Archiv
Unsere News vom 14.02.2018

Ernst und rassig: 2017er Sauvignon Blanc „KAITUI“ - Markus Schneider



Ernst und rassig: 2017er Sauvignon Blanc „KAITUI“ - Markus Schneider
     
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,

mit dem 2017er Sauvignon Blanc „KAITUI“ kommt ab heute wieder ein absoluter Top Seller in den Verkauf! Bei den Rotweinen sind Ursprung und vor allem Black Print die Weine mit denen Markus für Furore sorgt. Bei den Weißweinen ist es eindeutig der Kaitui! Kein anderer deutscher Sauvignon Blancs hat soviel Freunde zwischen Flensburg und Garmisch Partenkirchen wie dieser geniale Wein von Markus Schneider.       2017er Sauvignon Blanc "KAITUI" Markus Schneider             Die Vegetationsperiode des 2017er Jahrgang begann mit einem Schrecken im April für alle Winzer in Deutschland. Als wir am 8. Mai 2017 das Weingut besuchten war die Stimmung gedrückt, denn Markus und alle seine Kollegen waren mehr oder weniger stark von den Frösten Mitte April betroffen. Während einige Kollegen wirklich dramatisch betroffen waren und mit herben Verlusten konfrontiert waren, haben sich die Weinberge von Markus Schneider im Nachhinein betrachtet doch ganz wacker geschlagen.

Nach dem Frost hieß es konsequent die betroffenen Partien rauszuschneiden, so dass die Pflanze alle Energie für die verbliebenen Triebe zur Verfügung stellen kann. Und spätestens am Tag der Lese war klar, dass die Natur doch noch einen Weg gefunden hatte die Frostschäden auszugleichen. Die Qualität des 2017er Jahrgang in den Weinbergen ist da und Markus Schneider begann am 5. September mit der Lese der ersten reifen Partien. Rein mengenmäßig sind die durch Fröste bedingten Verluste jedoch nicht aufzuholen gewesen und der 2017er KAITUI wird mit Sicherheit noch vor dem Hochsommer ausverkauft sein.

Cool Climate goes Pfalz… kurz unter der Haardtkuppe nördlich von Ellerstadt, in einer exponierten Lage, kultiviert Markus hier seit 15 Jahren Sauvignon Blanc Reben und hat mit dem KAITUI einen der erfolgreichsten deutschen Weißweine aus der Taufe gehoben.

Markus hat das Profil des KAITUI konsequent weiter entwickelt und Jahr für Jahr sind wir von der Qualität überzeugt. War der Wein in vergangenen Jahren zuweilen üppig und intensiv von der Stachelbeere dominiert, überzeugen die jüngeren Jahrgänge mehr und mehr mit Mineralik, spielerischen Noten und einer überzeugenden Finesse.

Der 2017er KAITUI überzeugt schon in der Nase mit spielerischen Stachelbeernoten, die so typisch für den Sauvignon Blanc sind. Verspielt und von kühler Eleganz denken wir spontan wieder an Neuseeland. Am Gaumen überzeugt der Wein mit einer vitalen Säure und spielerischen Finesse. Die Aromen der Stachelbeere dominieren auch am Gaumen und werden von weißem Steinobst eingerahmt. In seiner Gesamtheit ungemein straff und mit ungemeinem Zug versehen hat der Wein ungemein viel Spannung!

Unser Fazit: Der KAITUI wird zunehmend ein sehr ernster und rassiger Wein!             2017er Sauvignon Blanc KAITUI - Markus Schneider 11,95€   Ernst und rassig: 2017er Sauvignon Blanc „KAITUI“ - Markus Schneider
Ernst und rassig: 2017er Sauvignon Blanc „KAITUI“ - Markus Schneider AKTIONSPAKET

Ein hervorragender Wein, leider schon ausverkauft!

Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop


Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop

Versand


Versandmöglichkeiten in unserem Weinshop

Bleiben Sie mit uns in Verbindung


C&D bei Facebook besuchen C&D bei Google+ besuchen C&D eine Email senden