02236-890240

News Archiv
Unsere News vom 27.04.2018

III Freunde: Juliane Eller & Co.



III Freunde: Juliane Eller & Co.
     
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,

in der Regel begegnen wir sogenannten „Promiweinen“ mit einer gewissen Skepsis, mussten unsere Vorbehalte bei den Weinen der „III Freunde“ aber schnell über Bord werfen. Juliane Eller hat uns schon beim letztjährigen Besuch auf der Prowein mit dem 2016er III Freunde Grauburgunder überrascht und ab sofort ist bei uns der 2017er Jahrgang, samt seinem roséfarbenen Bruder, verfügbar.

Die III Freunde sind Juliane Eller, Matthias Schweighöfer und Joko Winterscheidt, wobei Juliane Eller natürlich der Mastermind hinter den Weinen ist. Die Idee/Maxime hinter den Weinen ist einfach:

„Wir sind III Freunde. Und wir tun eben das, was Freunde tun. Wir genießen es, Zeit miteinander zu verbringen! Von Anfang an wollten wir nicht nur zusammensitzen, ein Glas Wein trinken und darüber philosophieren, wie abgefahren es wäre, unseren eigenen Wein zu produzieren. Wir wollten gemeinsam anpacken und umsetzen. Immer mit unseren Werten vor Augen, die für Freude, Tradition, Qualität und Nachhaltigkeit stehen.“

Während Juliane im Prinzip das Winzerleben mit der Muttermilch eingesogen hat und auf dem elterlichen Weingut aufgewachsen ist, kommen die beiden befreundeten Schauspieler/Moderatoren eher von der „User-Seite“. Im Privatleben verbindet beide die Weinliebe und nach unzähligen Weinen aus heimischen Kellern oder Restaurantbesuchen, haben beide eine ziemlich klare Vorstellung von „IHREM“ Wein. Zusammen mit Juliane Eller werfen die III Freunde alles in eine Waagschale und füllen zwei Weine ab:
      2017er Grauburgunder - III Freunde
            Dieser Grauburgunder aus Rheinhessen ist auf stark kalkhaltigen Böden gewachsen und macht schon in der Nase Lust auf den ersten Schluck! Den perfekten Termin der Lese bestimmt das Trio schon zusammen, je nach Reife und vor allem Geschmack der Trauben! Im Keller werden die Trauben schonend gemahlen und lagern anschließend einige Stunden für eine optimale Extraktion. Nach der Pressung reift der Wein noch bis zur Abfüllung im Frühjahr auf der Hefe im Edelstahltank.

Am Gaumen zunächst mal kompromisslos trocken ausgebaut, obwohl der Wein analytisch mit 6 Gr. Restzucker an der oberen Grenze des Normalbereichs liegt. Die 7 Gr. Säure federn den Wein ab und geben ungemein viel Spiel. Die Frucht ist deutlich gelbfruchtig mit zarten Anklängen von Pfirsich und Aprikose. Trotz der Säure hat der Wein auch eine gewisse Cremigkeit und Schmelz und wird sich im Laufe dieses Sommers noch sehr harmonisch zusammenfügen. Schon jetzt der perfekte Terrassenwein und aufgrund der Säure eine spannende Alternative zu einem einfachen Gutsriesling.
          2017er Grauburgunder - III Freunde
nur 9,50€/Fl. - 6 Fl. frei Haus!                 2017er Rosé - III Freunde                 Wie schon beim Grauburgunder geht es auch beim Rosé der Drei Freunde um Trinkspaß im Glas! In diesem Fall sogar nur mit 11,5% Alkohol auf dem Etikett! Die Spätburgunder-Trauben stammen ebenfalls aus der Gemarkung Alsheim in Rheinhessen und werden mit der selben Sorgfalt im Weinkeller verarbeitet, wie beim Grauburgunder. Das heißt, behutsam gemahlen und kurzes Lager vor der Pressung, um eine optimale Extraktion zu gewährleisten. Anschließender Ausbau im Edelstahltank auf der Feinhefe bis kurz vor der Abfüllung im Frühjahr.

Im Glas aperolfarben und mit einer anregend feinfruchtigen Nase von Waldbeeren. Am Gaumen geschliffen, rund und mit Schmelz versehen, kommt der Rosé noch eine Spur trockener daher, als der Grauburgunder. Rein analytisch sind die Säurewerte der beiden vergleichbar, aber der Spätburgunder kann die Säure noch besser abfedern und integrieren. Das ist kein austauschbarer „easy peasy“ Rosé, sondern ein ernstzunehmender Wein, den man gerne mit guten Freunden trinkt.
        2017er Rosé - III Freunde
nur 9,50€/Fl. - 6 Fl. frei Haus!   III Freunde: Juliane Eller & Co.

Ein hervorragender Wein, leider schon ausverkauft!

Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop


Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop

Versand


Versandmöglichkeiten in unserem Weinshop

Bleiben Sie mit uns in Verbindung


C&D bei Facebook besuchen C&D bei Google+ besuchen C&D eine Email senden