Weinhändler C&D Weinhandelsgesellschaft mbH
News Archiv
Unsere News vom 13.02.2012

Neuentdeckung aus Pesquera de Duero!





Das Dörfchen Pesquera de Duero verdankt keinem geringeren als Alejandro Fernandez seinen Ruhm. Spätestens seit Anfang der 90er Jahre wurde die Weinwelt auf die Weine von Pesquera aufmerksam.

Mittlerweile ist viel in der Region passiert und wir freuen uns Ihnen heute einen echten „Newcomer“ vorstellen zu dürfen der bisher seine Trauben an Vega Sicilia verkaufte und seit kurzem seine Weine lieber selbst abfüllt.

Die Bodega Epifanio Rivera ist seit über 100 Jahren fest in Pesquera de Duero mit Wein verwurzelt und verfügt heute über 20ha Weinberge in besten Lagen mit bis zu 80-jährigen Rebstöcken.Natürlich kultiviert die Familie ausschließlich Tempranillo nach alt hergebrachten Sitten und respektiert die jeweiligen Terroirs.

Seit dem 2004er Jahrgang füllen die drei Brüder die Weine nun lieber selbst ab und wir präsentieren heute:

2010 Epifanio – Bodegas Epifano Rivera



Die Brüder beweisen Bodenhaftung und bauen die Wein in den bescheidenen alten Kellern aus anstatt einer modernen „Weinkathedrale“. Die Ernte erfolgt standes-gemäß von Hand und der Ausbau der Weine natürlich im Barrique. In 70% fran-zösischer und 30% amerikanischer Eiche lässt die Bodega einen zupackenden Ribera reifen der mit einem sensationellen Preis aufwartet.

Bereits im Glas ein mustergültiger Tempranillo, warmherzig, mit feinen Vanilletönen und einer feinen Holzunterlage. Insgesamt ein äußerst charmanter Wein der auch noch mit jugendlichen Ecken und Kanten aufwartet. Am Gaumen dann zupackend, extraktreich, fordernd mit Attitüde und einer ordentlichen Portion Gerbstoffen versehen fühlt sich der Wein im ganz grossen Rotweinglas pudelwohl.

Unser Fazit: Neuer Ribera del Duero mit Suchtpotential!

2010 Epifanio - Bodegas Epifanio Rivera 0,75l. 8,95 €

Das 12er Aktionspaket zu 99,99 € frei Haus geliefert

+++ NEWS-ABONNEMENT +++



Bitte tragen Sie oben Ihre E-Mail-Adresse ein.