ACHTUNG: aufgrund eines verheerenden Brandes am 22. Februar 2024 in unserem Lager kann es derzeit noch zu einer längeren Bearbeitungs- und Lieferzeit kommen. Wir danken im voraus für Ihr Verständnis, damit leisten Sie einen wertvollen Beitrag zu unserem Wiederaufbau. Vielen Dank für Ihre Treue und Ihr Vertrauen.
Kostenloser Versand ab € 99,- (D)
Über 11.000 ausgewählte Weine
Telefonische Beratung 0 22 36 - 890 240
100% Sicherheit beim Einkauf (SSL)

Unser Bordeaux des Jahres: 2015er Château d‘Escurac


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,

das Jahresende nähert sich mit großen Schritten und es ist wieder mal an der Zeit, die Weine des Jahres zu küren. Den Anfang macht heute unser „Bordeaux des Jahres“. Die hausinterne Auszeichnung „Wein des Jahres“ vergeben wir für besondere Weine, die vor allem auch mit einem sehr guten Preisleistungsverhältnis überzeugen. 2015er Château Escurac Das Château d’Escurac liegt in der Kommune Civrac-en-Medoc, zwischen Begadan und Lesparre, am nördlichen Zipfel des Medocs. Das Château d’Escurac hat hier in den letzten 20 Jahren massive Qualitätsverbesserungen unternommen, die mehr als deutliche Früchte tragen. Mit dem 2000er Jahrgang wurden wir erstmals auf d‘Escurac aufmerksam, als wir den Wein vor Ort aus dem Fass verkosten durften. Die folgenden Jahrgänge waren alle sehr gut, aber vor allem überzeugten der 2003er und 2010er Jahrgang ganz besonders. Und nun tritt der 2015er Jahrgang in diese Fußtapfen.

Obgleich Escurac kein biologisch zertifizierter Betrieb ist, wird hier mit größtmöglichem Respekt vor der Natur gearbeitet. Das sind vor allem begrünte Rebzeilen für einen gesunden und vitalen Boden, frei von Chemikalien.

Zum Weingut gehören heute 18ha Weinberge, die mit 60% Cabernet Sauvignon und 40% Merlot bestockt sind. Die Neuzeit beginnt 1934, als Jean Landureau das kleine, historische Château kaufte, um Platz für seine geliebten Pferde zu haben. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden die Trauben an die örtliche Kooperative geliefert, bis 1989 Jean-Marc Landureau die Leitung des Familienweinguts übernahm und fortan sein ganzes Leben dem Wein widmete.

Er zog auf das Weingut und krempelte alles auf Links. 1990 war sein erster, selbst abgefüllter Jahrgang und in den folgenden Jahren setzte er tiefgreifende Änderungen in der Bewirtschaftung um und der verdiente Erfolg stellte sich schnell ein.

Seit dem 2000er Jahrgang folgen wir den Jahrgängen von d’Escurac und zählen das Château zu den 10-15 bürgerlichen Gewächsen, die momentan zu den Zugpferden der Appellation gehören. Für uns gehören die Weine von Escurac zur
Grundausstattung eines jeden Bordeaux-Liebhabers.

Sofort nach dem einschenken offenbart der Wein ein raumfüllendes Bouquet von Schwarzkirschen und Waldbeeren. In der Nase im Glas natürlich dicht und schmelzig generös. Tabaknoten, Kaffee und Röstaromen im Überfluss. Am Gaumen ungemein kräftig, reintönig und robust ohne rustikal zu werden. Erneut stark primärfruchtig mit schwarzbeerigen Noten im Vordergrund. Noch merkliche Tannine im Abgang zeigen das Alterungspotential auf und wir empfehlen den Wein zu dekantieren und etwas unter Raumtemperatur zu servieren.

Wenn der Wein mit +/- 18° ins Glas kommt, werden Sie mit jedem Schluck Zeuge der Entwicklung des Weins.

"Sattes Purpur-Granat, dicht in der Mitte, lila Schimmer aussen. Geniales Bouquet, vielschichtig, tolle Würze zeigend, Tabaknoten und viel reife blau- bis schwarzbeerige Früchte. Im Gaumen sehr aromatisch, alles ist am richtigen Ort und die Tannine sind besonders fein ausgefallen. Für mich ist das der beste d'Escurac den ich je als Fassprobe verkostet habe."
18/20 Punkte - Trinkreife: 2021-2038
"Granat mit Violettschimmer. Welch ein schönes Bouquet! Fruchtig, würzig und elegant. Fruchtiger und eleganter Auftakt. Im Gaumen ist der Wein perfekt von seinen Tanninen gestützt. Die sind kräftig und bestens integriert. Mit der Struktur zusammen bilden die eine wunderschöne Symbiose. Ein Wein, der etwas Geduld verdient, aber eines ist klar : der wird einige Gaumen stimmen und Herzen höher schlagen lassen. Bravo!"
93/100 Punkte - Trinkreife: 2021-2037 Bordeaux des Jahres 2018:
2015er Château Escurac nur 16,50€/Fl.

Zur E-Mail News ...