02236-890240

News Archiv
Unsere News vom 24.03.2014

Unser absoluter Lieblingswein aus dem Ribera del Duero: Pruno 2012 – Finca Villacreces 





Der Pruno avanciert zu unserem absoluten Lieblingswein aus dem Ribera del Duero. Die Finca Villacreces liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum spanischen Paradeweingut Vega Sicilia! Die Bodenprofile sind sehr ähnlich und als die Familie Anton 1994 die Finca kauften, engagierten Sie den damals noch recht unbekannten Peter Sisseck, der heute mit seinem Pingus einen der spektakulärsten Weine Spaniens abfüllt.

Zurück zu Villacreces und dem Pruno. Der Villacreces der gleichnamigen Finca ist eigentlich das Paradepferd, aber spätestens seit dem 2010er Jahrgang läuft ihm der Pruno (94/100 Parker) den Rang ab! Auch der 2011er Jahrgang war eine uneingeschränkte Empfehlung von uns lange bevor Parker auch diesen Jahrgang mit 93/100 Punkten absegnete.

Jetzt steht der 2012er in den Startlöchern und auch dieser Jahrgang Pruno überzeugt wieder auf der ganzen Linie. Schon in der Nase mit einer wunderbar ansprechenden und reintönigen Tempranillofrucht versehen, kann man sich dem Wein kaum entziehen. Dunkelstes violett, Schwarzkirsche pur mit minimalem Rand und einer betörenden, raumfüllenden dunkelbeerigen Frucht verströmt der Wein einen faszinierenden Duft!



Am Gaumen extrem reintönig, pur und intensiv. Subtil und druckvoll überrollt der Wein dann den Gaumen! Dieser „fleischgewordene“ Tempranillo kommt momentan noch etwas unruhig daher, was der kürzlichen Abfüllung geschuldet ist. Trotzdem ist der Wein schon so anschmiegsam, mundfüllend und fein strukturiert, dass wir wieder total begeistert sind!

Auf dem „Papier“ ist der Wein von seiner Textur und Attitüde „nur“ der kleine Bruder! Für sich betrachtet im Glas hält der Wein locker mit dem großen Bruder mit und unsere schälmische Bezeichnung „Baby-Pingus“ gilt auch wieder für den 2012er Jahrgang!

Unser Fazit: Wie kaum ein anderer und vor allem so bezahlbarer Wein verkörpert der Pruno all das, für was das neue, moderne Spanien steht!


2012er Pruno - Finca Villacreces 0,75l. 12,50 €

Schon ab 6 Flaschen frei Haus geliefert!



Ein hervorragender Wein, leider schon ausverkauft!

Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop


Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop

Versand


Versandmöglichkeiten in unserem Weinshop

Bleiben Sie mit uns in Verbindung


C&D bei Facebook besuchen C&D bei Google+ besuchen C&D eine Email senden