02236-890240

News Archiv
Unsere News vom 16.10.2013

VINUM: „Ein überraschend expressiver und grosser Wein…“





Alljährlich am 1. September werden die Grossen Gewächse des Vorjahres zum Verkauf freigegeben und die Fachwelt stürzt sich auf die Spitzenweine aus deutschen Landen! Der 2012er Jahrgang war alles andere als einfach und die Fachleute tun sich mit einem pauschalen Urteil schwer, so auch die wohlgeschätzte VINUM mit dem Titel „Rätselhaft bis grossartig“ über die 2012er Grossen Gewächse.

Das Weingut Ernst Loosen liegt vor den Toren Bernkastels direkt an der Mosel und verfügt über eine 200-jährige Familientradition. Bis zu 100-jährige wurzelechte Rebstöcke hat Ernst Loosen im Bestand und als er 1988 die Leitung des elterlichen Weinguts übernahm, hatte er bereits ein Studium in Geisenheim und diverse Erfahrungen aus dem Ausland im Gepäck!

Bei der VINUM räumen natürlich die üblichen Verdächtigen wie Schäfer-Fröhlich, Van Volxem, Wittmann, Keller & Co. die höchsten Bewertungen ein. Doch die grossen Gewächse von Dr. Loosen halten mit: „So stark wie nie zuvor sind die Grossen Gewächse von Dr. Loosen, wo man ganz auf Schlankheitskur, Rasse und Trinkigkeit setzt…“.

Der Bernkasteler Lay liegt am Ortsausgang von Bernkastel direkt am Moselufer und steigt sanft von 115 bis 135m über NN an. In diesem Weinberg mit dem tiefgründigen und verwittertem Blauschiefer wachsen traumhafte Rieslinge mit einer faszinierenden Mineralität.




Nach der selektiven Lese und Spontangärung erfolgt der Ausbau der Weine in grossen, gebrauchten Holzfässern – der Holzkontakt ist sensorisch aber kaum wahrnehmbar! Die Weine werden natürlich spontan vergoren und liegen danach weitere 12 Monate auf der Vollhefe, was den Weinen diese Komplexität verleiht.

Und dass das Weingut Ernst Loosen das mit der Trinkigkeit vollkommen ernst meint, unterstreicht der sensationell faire Preis – dazu später mehr!

2012er Riesling Grosses Gewächs – Bernkasteler Lay – Weingut Dr. Loosen



Schon in der Nase ein brillianter Moselaner mit einer faszinierenden Finesse. Schmeichelnd, subtil, mit deutlichen Schiefernoten in der Nase und einer schönen Klarheit. Am Gaumen zunächst ein strahlend, sanfter Riesling, der dann aber am Gaumen mit einer beeindruckenden inneren Kraft und Ruhe überzeugt. Leicht würzig-wild von der Spontanvergärung hat der Wein eine so wunderbare Balance und Spannung ohne anstrengend zu werden.

Die Philosophie „Trinkigkeit“ ist komplett nachvollziehbar- manch anderes Grosse Gewächs ist zuweilen ja eher anstrengend im positiven Sinn und fordert viel vom Gaumen. Nicht so dieser Wein, dem die Symbiose Grosses Gewächs und Trinkgenuss auf faszinierende Weise gelingt!  



Tolle Klarheit und Frucht, sehr frisch und vital. Vollmundiger Gaumen, reife Frucht, feine Rasse, grosse Länge und Komplexität. Ein überraschend expressiver und grosser Wein.
18/20 Punkte –Trinkreife 2017-2032

Fazit:
Uns überzeugt die Trinkigkeit!
Uns überzeugt der Typus Mosel-Riesling mit den feinen Schiefernoten!
Uns überzeugen die krautig-würzigen Aromen von der Spontanvergärung!
Und uns überzeugt vor allem der Preis! 


2012er Riesling GG – Bernkasteler Lay – Weingut Dr. Loosen - 0,75l. 16,90 €

Das 6er Aktionspaket zu 89,95 € frei Haus geliefert!


Ein hervorragender Wein, leider schon ausverkauft!

Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop


Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop

Versand


Versandmöglichkeiten in unserem Weinshop

Bleiben Sie mit uns in Verbindung


C&D bei Facebook besuchen C&D bei Google+ besuchen C&D eine Email senden