02236-890240

News Archiv
Unsere News vom 22.08.2012

Vino Nobile zum Aktionspreis!





Die Tenuta Valdipiatta liegt im Herzen des Montepulciano Gebiets, ca. 1 Std. Fahrtzeit südöstlich von Siena in einer atemberaubenden Landschaft. Giulio Caporali hat das Weingut Ende der achtziger Jahre gegründet und sich damit seinen Lebenstraum erfüllt. Voller Tatendrang und Respekt der Natur gegnüber, hat er ein Kleinod geschaffen, welches heute zu den Top Betrieben der Region zählt.

Als Giulio auf Valdipiatta anfing, war es nicht mehr als ein alter heruntergewirtschaftetes Bauernhaus und ein paar dazugehörige Weinberge. Heute gehören zu Valdipiatta 30ha Weinberge, eine kleine aber feine Kellerei mit angeschlossenem Agriturismo für den Toskana Liebhaber.

80% der Weinberge sind mit Sangiovese bestockt, den Rest teilen sich Canaiolo Nero and Mammolo.

Seit 2002 obliegt das Tagesgeschäft seiner Tochter Miriam Caporali, die den Vater bereits ab 1997 zur Seite stand und sich Ihre Sporen unter anderem in Bordeaux verdiente.



Der 2009er Vino Nobile di Montepulciano von Valdipiatta wurde aus 85% Sangiovese und 15% Caniolo gekeltert. Der Caniolo ist eine der ältesten Rebsorten Italiens und wird in der Toskana gerne noch zum Verschnitt mit dem Sangiovese verwandt. Als Solist wäre der Caniolo zu intensiv und bitter.

Die Malolaktik erfolgte im Edelstahltank und für den Ausbau im Holz verfolgt das Weingut seinen ganz eigenen Weg und lagert den Wein erst 6 Monate in kleine Barriques, um den Wein danach weitere 12 Monate im grossen Holzfass aus slawonischer Eiche auszubauen. Somit wird der Wein vom Holz nicht „erdrückt“, sondern überzeugt eher mit einer grossen, fast burgundischen Finesse. In der Nase zarte balsamische Noten gepaart mit reifen Beerenfrüchten, Pflaumenanklängen und einer leicht rauchigen Würze. Am Gaumen mit einer feinnervigen Primärfrucht versehen, dank des Caniolos wirkt der Sangiovese sehr kompakt und ernst. Der Wein will nicht „everybodys darling“ sein, sondern hat immens viel Charakter. Wer mehr den amerikanisierten Blockbuster Typus a la Cottarella sucht, kommt hier nicht auf seine Kosten! Wenn Sie aber einen außergewöhnlich finessenreichen und vor allem einzigartigen Vino Nobile zu schätzen wissen, sollten Sie sich dieses Angebot nicht entgehen lassen!

Mittlerweile schätzt auch der WineAdvocate solche Finesseweine und vergibt stattliche 93/10 Punkte:


The 2009 Vino Nobile di Montepulciano is a powerful, authoritative wine. Dark cherries, new leather, licorice, mint and smoke emerge from an intense, rich frame. Long, pure and impeccably balanced, the 2009 impresses for its distinct personality and class. The Vino Nobile is 85% Sangiovese and 15% Canaiolo Nero aged in a combination of barrel and cask.
93/100 Punkte - Trinken: 2014 – 2024

Unser Fazit: Einzigartiger Vino Nobile zum Aktionspreis!

2009 Vino Nobile di Montepulciano - Valdipiatta 0,75l. 14,95 €

Das 6er Paket zu 89,00 € frei Haus geliefert

Ein hervorragender Wein, leider schon ausverkauft!

Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop


Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop

Versand


Versandmöglichkeiten in unserem Weinshop

Bleiben Sie mit uns in Verbindung


C&D bei Facebook besuchen C&D bei Google+ besuchen C&D eine Email senden