02236-890240

News Archiv
Unsere News vom 23.10.2018

11+1 Aktion Côtes du Rhône Rose Guigal



11+1 Aktion Côtes du Rhône Rose Guigal
     
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,

der 2018er Sommer wird uns allen noch einige Jahre in Erinnerung bleiben und wir sind schon jetzt sehr auf die Weine aus dem 2018er Jahrgang gespannt. Der Sommer ist jetzt aber endgültig Geschichte.

Auch wenn die spätsommerlichen Tage mit Temperaturen jenseits der 25°C nun erstmal vorbei sind, gibt es immer noch genug Anlässe für einen gekühlten Roséwein - erst Recht, wenn er aus dem Keller der Familie Guigal kommt:       2017er Côtes-du-Rhône Rosé – E. Guigal - 11+1 AKTION
            Einen Côtes du Rhône findet man in Frankreich im Grunde genommen überall – egal ob einfache Dorfpinte oder Sternerestaurant, ohne einen Wein der Côte du Rhône kommt keine Weinkarte aus. Neben den Rotweinen aus Syrah und Grenache machen mehr und mehr die weißen und vor allem die roséfarbenen Varianten von sich reden.

Die Domaine Guigal wurde kurz nach dem II. Weltkrieg von Etienne Guigal in sehr schwierigen Zeiten gegründet und trotzdem hat der legendäre Etienne Guigal nicht weniger als 67 Ernten erleben dürfen. Nach seinem Sohn Marcel hat jetzt Philippe das Zepter in der Hand. Die Familie bewirtschaftet in allen bedeutenden Appellationen der Rhône Weinberge. Von der nördlichen Rhône (Hermitage) bis zum Süden (Chateauneuf du Pape & Gigondas) sind es vor allem die Einzellagen Côte-Rotie Weine der Familie, um die ein regelrechter Kult betrieben wird. Meist sind diese Weine nur in homöopathischen Mengen verfügbar, dafür aber so gut wie jedes Jahr fast für die Ewigkeit gemacht! Trotzdem haben die Guigals nie die Bodenhaftung verloren und füllen mit den einfachen Côtes du Rhône Weinen (Rot, Weiß und Rose) grundehrliche Weine ab, an denen kein Weg vorbeiführt.

Wenn sich im Sommer die Blechkarawane gen Süden auf der legendären „Route du Soleil“ durch Lyon zieht, passiert man 20-30 Minuten später an der Rhône den beschaulichen Ort Ampuis. Die Stadt Lyon selbst ist sehr lebhaft, vor allem sehenswert und laut Spiegel (2005) die heimliche Hauptstadt der Gourmets!

In den Restaurants & Bars der Lyoner Altstadt werden tagtäglich atemberaubende Mengen des Côtes-du-Rhônes aus den Kellern in Ampuis der Familie Guigal getrunken.

Der 2017er Jahrgang wurde aus 70% Grenache, 20% Cinsault und 10% Syrah gekeltert. Durchschnittlich 25-jährige Reben werden zum „Aderlass“ gebeten und man lässt den Most der Rotweine nach der französischen Saigner Methode ausbluten.

Nach kurzem Ausbau im Edelstahltank kommt der Wein kompromisslos trocken und jung sowie knackig in die Flasche. Im Glas etwas dunklere Kupfernoten in Richtung Aperol gehend. In der Nase knackig jung und frisch anregend, da bekommt man sofort Lust auf den ersten Schluck. Sehr reintönig mit Anklängen von Johannisbeeren und Kräutern – also eher ernsthaft mit Charakter, statt verspielt süffig!
      2017er Côtes-du-Rhône Rosé – Guigal
11+1 AKTION - nur 8,20€/Fl.
  11+1 Aktion Côtes du Rhône Rose Guigal

Ein hervorragender Wein, leider schon ausverkauft!

Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop


Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop

Versand


Versandmöglichkeiten in unserem Weinshop

Bleiben Sie mit uns in Verbindung


C&D bei Facebook besuchen C&D bei Google+ besuchen C&D eine Email senden