02236-890240

News Archiv
Unsere News vom 21.06.2016

2015er Müller-Thurgau Hasennest - Winzerhof Stahl



Winzerhof Stahl

Mit der Rebsorte Müller-Thurgau verbinden die wenigsten Weinkenner grosse Aha-Momente. Wikipedia trifft den Nagel auf den Kopf: „Die Rebe ist starkwüchsig und bevorzugt tiefgründige, frische, nicht zu trockene Böden. Sie hat geringe Ansprüche an den Standort, ist aber empfindlich gegen Trockenheit.“

Unter betriebswirtschaftlichen Aspekten müsste die Rebsorte eigentlich der Traum eines jeden Winzers sein. Man kann mit einer großen Erntemenge rechnen und es ist nur mit wenigen Komplikationen während der Vegetationszeit zu rechnen. Leider „dankt“ die Traube das aber mit unkomplizierten Weinen und unter dem Synonym Rivaner hat der Wein einen zweifelhaften Ruf. Soweit zu den Vorurteilen, Christian Stahl aus Franken hat aber ein Herz für diesen Underdog und bringt einen der wenigen Müller-Thurgau auf die Flasche, den auch wir mit Freude geniessen!

Die Trauben für diesen Müller-Thurgau stehen im Steilhang in der Lage „Tauberzeller Hasennestle". Der Weinberg wurde vor 30 Jahren angelegt und zeichnet sich durch eine steile, exponierte Lage im wildromantischen Taubertal aus. Mit seinen Muschelkalkböden und der schottrigen Auflage bietet der Weinberg heute beste Bedingungen für den Müller-Thurgau vom Christian Stahl. Für den Gault Millau war der 2014er Jahrgang einer der besten Deutschlands!

Christian Stahls Arbeitsweise, der naturnaher Anbau, die penible Laubarbeit und Rebenpflege sowie ein knapper Ertrag pro Stock, streng selektiert unter Verwerfung überreifer Trauben und die adäquate Übersetzung des hochwertigen Materials in die Flasche, machen diesen Müller Thurgau tatsächlich zu einem bemerkenswerten Wein.

2015er Müller Thurgau Hasennest Damaszener Stahl - Winzerhof Stahl



Zart goldene Nuancen im Glas mit einer verspielten Nase und deutlich gelbfruchtigen Noten und leicht würzigen Anklängen. Schon in der Nase bleibt der Wein aber stets auf der mineralischen Seite und macht sofort Lust auf mehr. Am Gaumen mit einem faszinierenden Spiel von Pfirsichnoten und salzigen Noten. Wunderbar austariert mit einer überragenden Balance und faszinierendem Spiel überzeugt der Wein auf der ganzen Linie mit Rasse und Finesse!

Chapeau Christian – das ist wirklich einer der besten Müller-Thurgau-Weine, die wir je im Glas hatten!

2015er Müller-Thurgau Hasennest - Stahl 12,50 €/Fl.

Im 6er Paket NUR 69,95 € und frei Haus geliefert!


Ein hervorragender Wein, leider schon ausverkauft!

Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop


Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop

Versand


Versandmöglichkeiten in unserem Weinshop

Bleiben Sie mit uns in Verbindung


C&D bei Facebook besuchen C&D bei Google+ besuchen C&D eine Email senden