02236-890240

News Archiv
Unsere News vom 23.01.2015

2007er Chateau Rollan de By



2007er Chateau Rollan de By

Das Château Rollan de By liegt im nördlichen Medoc in Begadan und ist der direkte Nachbar von Stephan Paeffgen und seinem Château Le Reysse.

2007er Chateau Rollan de By



Der Weinwisser hat den Wein unlängst nachverkostet und war voll des Lobes:

Ausgabe 4/2013

„Intensives Bouquet, viel schwarze Kirschen und Brombeeren, duftet wie ein ziemlich grosser Jahrgang. Fleischiger Gaumen mit recht feinen Tanninkonturen, noch leicht aufrauend, was seinen generellen Charakter unterstreicht. Ganz und gar keine Gastrovariante, sondern ein Wein mit ziemlich viel Charakter….einer der spannendsten Rotweine in einem sonst schwierigen Médoc-Umfeld. Bravo! Die 18/20 sind in Griffnähe.“
17/20 Punkte – Trinkreife: 2016-2028

Auffallendes Granatrot mit hellem Rand – klar ist ja auch ein 2007er Jahrgang. In der Nase eine beginnende Reife mit Würznoten, weissem Pfeffer und Dörrfrüchten. Im Vergleich zu einem 2009/2010er kommt der Wein in der Nase fast etwas burgundisch daher.

Am Gaumen mit einer beginnenden Reife am Rand hat der Wein noch einen sehr markant kräftigen Körper in der Mitte und überzeugt vor allem mit ein paar Ecken und Kanten. Das ist „not everybodies Darling“, aber die alten Bordeauxhasen wissen jetzt was gemeint ist. Das ist auch kein Wein, den Sie noch lange im Keller lagern müssen. Obgleich René Gabriel dem Wein noch eine sehr optimistische Trinkreife bis 2028 attestiert, würden wir den Wein in den nächsten 12 Monaten trinken. Auf den ersten Schluck noch recht knackig, gewöhnt sich der Gaumen ab dem zweiten Schluck an den Wein und dann wird es spannend wie sich der Wein mit zunehmender Temperatur noch weiter öffnet. Auf dem Weingut selbst kostet der Wein 16€.

Noch ein paar Fakten:
52ha Weinberge im nördlichen Medoc mit durchschnittlich 35 Jahre alten Rebanlagen. Der 2007er Jahrgang wurde aus 70% Merlot, 10% Cabernet Sauvignon, 10% Cabernet Franc und 10% Petit Verdot gekeltert. Die Ernte fand zwischen dem 21. September und 6. Oktober statt.

Rollan de By nur 12,95€!



Ein hervorragender Wein, leider schon ausverkauft!

Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop


Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop

Versand


Versandmöglichkeiten in unserem Weinshop

Bleiben Sie mit uns in Verbindung


C&D bei Facebook besuchen C&D bei Google+ besuchen C&D eine Email senden