ACHTUNG: Aufgrund eines verheerenden Brandes am 22. Februar 2024 in unserem Lager kann es derzeit noch zu einer längeren Bearbeitungs- und Lieferzeit kommen. Wir danken im voraus für Ihr Verständnis, damit leisten Sie einen wertvollen Beitrag zu unserem Wiederaufbau. Vielen Dank für Ihre Treue und Ihr Vertrauen.
Kostenloser Versand ab € 99,- (D)
Über 11.000 ausgewählte Weine
Telefonische Beratung 02236 - 890240 (erst ab 13.05.2024)
100% Sicherheit beim Einkauf (SSL)

2012er Chateau Haut-Bergey Rouge


Wie fast jedes Château im Großraum Bordeaux hat natürlich auch Haut-Bergey eine lange Geschichte und Tradition, die sich sogar bis in das 15. Jahrhundert zurückverfolgen lässt. Auf antiquarische Geschichten aus den Bordeaux Archiven verzichten wir mal – die Neuzeit beginnt in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts und nimmt 1991so richtig Fahrt auf.

Die damals neue Besitzerin Silviane Garcin-Cathiard ist in Bordeaux kein unbekannter Name – Ihre Schwester leitet Smith Haut-Lafitte in derselben Appellation. Mit Michel Rolland an Ihrer Seite hat Sie das Weingut zur heutigen Blüte geführt und es hat bis zum 2000er Jahrgang (RP: 94/100 Punkte) gedauert, bevor Fachwelt und Journalisten auf die Weine aufmerksam wurden. Nach dem 2009er Jahrgang (ebenfalls RP: 94/100 Punkte) steht jetzt der 2012er Jahrgang in den Startlöchern, um wieder für Furore zu sorgen.

Haut Bergey liegt, wie die ganze Appellation, am Stadtrand von Bordeaux in unmittelbarer Nachbarschaft zu Domaine de Chevalier und Malartic Lagraviere. Zum Weingut gehören 29ha Weinberge, wobei die Rotweine ein Durchschnittsalter von 35 Jahren aufweisen. Neben Rotweinen keltert man hier natürlich auch einen Weisswein aus Sauvignon Blanc und Semillon. Die Familie ist nicht untätig und hat mittlerweile mit Clos l’Eglise im Pomerol, Barde-Haut und dem Spitzencuvee Branon noch weitere Pfeile im Köcher. Zurück zum 2012er Château Haut-Bergey Rouge, der aus 54% Cabernet Sauvignon und 46% Merlot gekeltert wurde:

Wie ein frisch abgefüllter Bordeaux mit einer mustergültigen Primärfrucht ausgestattet, tiefdunkel und funkelnd. In der Nase deutlich primärfruchtig, aber auch mit Holznoten vom Barriqueausbau. Diese Noten sind aber eher moderat, fügen sich gut ein, stützen den Wein schon in der Nase und lassen ihn ungemein erwachsen wirken. Am Gaumen ungemein zugänglich und offen überzeugt der Wein sofort mit einem faszinierend samtigen Trinkfluss. Ein reintöniger Wein mit einer faszinierenden Primärfrucht – somit hat Silviane Garcin-Cathiard bei der Wahl des Erntezeitpunkt wohl alles richtig gemacht und voll ausgereiftes Traubenmaterial reingeholt. In seiner Gesamtheit ein mehr als überzeugender Wein, der mit seinem samtigen Trinkfluss vollends überzeugt und fast etwas von einem Pomerol hat.

Obwohl der Wein wie ein „Grosser“ überzeugt und einen sensationell fairen Preis hat, kommt er mit einem relativ geringen Alkoholwert von „nur“ 12,5% aus!

2012er Haut-Bergey rouge 19,95 €/Fl.