02236-890240

News Archiv
Unsere News vom 20.12.2013

2012er Sauvignon Blanc – Tramin – Südtirol



Tramin Sauvignon Blanc

Der Sauvignon Blanc mausert sich mehr oder weniger zur internationalen Rebsorte. Als Sancerre bzw. Pouilly Fumé an der Loire oder als weißer Bordeaux ist die Rebsorte vor allem in Frankreich beheimatet. In den von Kalkstein dominierten Weinbergen der Loire läuft der Sauvignon Blanc zur „unverfälschten“ Höchstform auf – so denken zumindest die Traditionalisten.

Nach Frankreich hat der Sauvignon Blanc zunächst auf der Südhalbinsel Neuseelands seine zweite Heimat gefunden und in den letzten Jahren wurden auch in Deutschland einige bemerkenswerte reinsortige Sauvignon Blanc’s auf die Flasche gezogen. Die Abfüllungen aus den anderen Ländern der alten und neuen Weinwelt sind meist nicht weiter erwähnenswert und selbst auch aus Italien und Spanien konnte uns bisher kein Wein überzeugen.

Unlängst hatten wir jedoch einen Sauvignon Blanc aus Südtirol im Glas, der uns extrem verblüfft und nachhaltig beeindruckt hat:

2012er Sauvignon Blanc – Tramin



Die Kellerei Tramin ist eine Genossenschaft. 1898 vom örtlichen Pfarrer, Christian Schrott, und einem österreichischen Parlamentarier gegründet, war sie in jener Zeit eine der ersten Genossenschaften der Region – im 21. Jahrhundert klingt das aber altbacken und passt nicht ganz zum Anspruch von Tramin – daher heute: Kellerei Tramin!

Heute stehen 290 Winzer wie ein Mann hinter den glasklar geschliffenen Weinen der Kellerei. Präzision, Hingabe, Vertrauen und Kreativität ist das Credo aller und dies manifestiert sich in einer atemberaubenden, modernen Kellerei, die sich wunderbar in die Natur integriert.

Tramin ist eigentlich die Heimat des Gewürztraminers! In dieser konstrastreichen Landschaft mit dem Schutz der Berge und den mediterranen Einflüssen durch die sonnenreichen Tage mit den kühlen und sternenklaren Nächten läuft aber auch anscheinend der Sauvignon Blanc zu Höchsttouren auf!



Zwischen 350 und 500m ü. Meereshöhe angebaut, auf kalkhaltigen Böden mit schottrigen Lehmböden gewachsen und Anfang September mit wunderbar gesunden, vollreifen Trauben und perfekten Säurewerten gelesen, wurden die Trauben schonend gepresst und kontrolliert im Edelstahltank vergoren.

Blitzsauber, messerscharf und glasklar im Glas mit leicht grünlichen und silbernen Reflexen. In der Nase mit einer wunderbar sortentypischen Aromatik versehen: frisch gepflückte Stachelbeere mit etwas Holunderanklängen in einer ansprechend charmanten „Verpackung“, die sofort Lust auf mehr macht. Am Gaumen dann Sauvigon Blanc in Vollendung! Mit genau der richtigen Portion Säure versehen fast etwas verspielt, trotzdem auch Schmelz und ein wohltuendes Volumen. Hat Grandezza fast etwas Vornehmes obgleich das sicherlich nicht so gewollt wurde. Ein wunderbar herzhafter, frischer und lebendiger Sauvignon Blanc wie wir ihn so aus Südtirol noch nicht im Glas hatten!

2012er Sauvignon - Tramin 0,75l. 8,95 €

12er Aktionspaket nur 102,00 € frei Haus geliefert



Ein hervorragender Wein, leider schon ausverkauft!

Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop


Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop

Versand


Versandmöglichkeiten in unserem Weinshop

Bleiben Sie mit uns in Verbindung


C&D bei Facebook besuchen C&D bei Google+ besuchen C&D eine Email senden