02236-890240

News Archiv
Unsere News vom 11.08.2014

2013er Côtes de Provence Rosé - Château Pampelonne





Die geschützte Herkunftsbezeichnung, bzw. Appellation, Côtes de Provence, liegt im Osten der namensgebenden Provence. Wer einmal diesen wunderschönen französischen Küstenabschnitt besucht hat, ist meist der Region komplett erlegen und kommt bestimmt schnell wieder.

Das Château Pampelonne gehört zum Winzerzusammenschluss "Les Maîtres Vignerons de Saint-Tropez", welche 1964 als loser Zusammenschluss von acht Weingütern auf der gleichnamigen Halbinsel gegründet wurde.

Die Weingüter sind nach wie vor eigenständig, tauschen sich aber intensiv miteinander aus, bündeln Ihre Einkäufe und Vertriebsaktivitäten, lassen sich von erfahrenen Önologen beraten und genießen so die Vorzüge einer Genossenschaft, ohne die Eigenständigkeit aufgeben zu müssen.

Das Château Pampelonne mit knapp 50ha Weinbergen gehört bereits seit mehreren Generationen der Familie Gasquet-Pascaud und hat weit über die Grenzen der Provence hinaus vollkommen zu Recht einen sehr guten Ruf!

2013 Côtes de Provence Rosé - Château Pampelonne



Diesen wunderbaren Rosé keltert die Familie aus den Rotweinsorten Grenache und Cinsault. Diese anspruchsvollen Rotweintrauben geben auch feinnervige Roséweine und werden daher von den Winzern der Provence gerne auch für die Rosés verwendet.

Der 2013er Jahrgang war von einer langsamen Vegetationsperiode geprägt. Ein kaltes Frühjahr mit viel Niederschlag und einer verspäteten Blüte sorgte für eine 2-wöchig verspätete Ernte.

Schon im Glas die Assoziation an Sommer, Sand und Meer. Wunderbar animierend kupferfarben, so schaffen es nur die Winzer der Provence! In der Nase fein würzig, mineralisch mit zarten Waldfruchtnoten.

Am Gaumen wunderbar leicht, mineralisch, zart und trotzdem messerscharf profiliert mit einer wunderbar reintönigen Frucht. Fast etwas verspielt überzeugt der Wein auf der ganzen Linie. Vibrierend leicht hat der Wein Klasse und Stil!


Vive la France!


2013er Côtes de Provence Rosé - Château de Pampelonne 0,75l. 12,89

Im 6er Paket NUR 11,90 € und auch noch frei Haus geliefert!


Ein hervorragender Wein, leider schon ausverkauft!

Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop


Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop

Versand


Versandmöglichkeiten in unserem Weinshop

Bleiben Sie mit uns in Verbindung


C&D bei Facebook besuchen C&D bei Google+ besuchen C&D eine Email senden