02236-890240

News Archiv
Unsere News vom 28.07.2014

2013er Sauvignon Blanc – Tramin – Südtirol



Tramin Sauvignon Blanc

Die Kellerei Tramin ist eine der ersten Genossenschaftskellereien, die sich der Herausforderung der naturnahen Weinbereitung gestellt hat. 15ha Weinberge werden komplett biodynamisch kultiviert und das Ziel ist die kompletten 230ha Weinberge der Genossen über kurz oder lang ebenfalls umzustellen. Eigentümer der Kellerei sind die 300 angeschlossenen Weinbauern, die das Erbe des namensgebenden Gewürztraminers erhalten.

Aus der aktuellen Kollektion hat uns einmal mehr der Sauvignon Blanc überzeugt! Und dass die Kellerei mit diesem Wein schon eine lange Expertise ausgebaut hat, steht außer Frage – die ersten Pflanzungen erfolgten bereits 1974. Und erst 15 Jahre später wurden die ersten Flaschen für den Verkauf freigegeben.

Mittlerweile hat die Kellerei knapp 30ha Weinberge mit dem Sauvignon Blanc bestockt. Die Weinberge liegen alle zwischen 350 und 500m ü. Meereshöhe und die Bodenprofile sind stark kalkhaltig und durch schottrigen Lehmboden geprägt.



An der Loire wächst der Sauvignon Blanc ebenfalls auf Kalksteinböden und hat als Sancerre bzw. Pouilly Fumé Weltruf erlangt. Außerhalb Europas hat die Rebsorte vor allem in Neuseeland ein zweites Zuhause gefunden. Und die deutschen Sauvignon Blanc’s haben sich in den letzten 10 Jahren ebenfalls prächtig entwickelt.

Mit dem Sauvignon von Tramin haben wir nunmehr ebenfalls einen wunderbaren Sauvignon aus Südtirol im Angebot.

2013er Sauvignon Blanc – Tramin



Bereits im Glas auffallend feinnervig mit einem wunderbar verwobenen Duft von frischen Stachelbeeren, Holunder, einem Hauch Zitrusfrüchten und etwas Muskat. In seiner Gesamtheit baut der Wein schon im Glas einen ungemeinen Spannungsbogen auf. Am Gaumen zunächst Finesse und dann mollige Eleganz! Voluminös und dicht gehört dieser Sauvignon Blanc ganz klar in das große Rotweinglas!

Extraktreich mit Länge ist er nicht unbedingt der Kategorie „leichter Terrassenwein“ zuzuordnen, sondern eher der perfekte Begleiter zum Barbecue und anderen eher kräftigen Gerichten zu denen man sonst vlt. auf einen gekühlten Rotwein setzen würde.

In seiner Gesamtheit eine wunderbare „neue Facette“ des Sauvignon Blanc aus Südtirol und das zu einem sensationell fairen Preis!

2013er Sauvignon Blanc - Tramin 0,75l. 8,95 €

Schon ab 12 Flaschen frei Haus geliefert!

Ein hervorragender Wein, leider schon ausverkauft!

Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop


Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop

Versand


Versandmöglichkeiten in unserem Weinshop

Bleiben Sie mit uns in Verbindung


C&D bei Facebook besuchen C&D bei Google+ besuchen C&D eine Email senden