02236-890240

News Archiv
Unsere News vom 17.09.2014

15+3 AKTION: Soplo – Rafael Cambra – Valencia





Die Region Valencia ist vielen Spanienurlaubern eher als Reiseziel statt Weinregion bekannt. Die meisten Touristen besuchen eher seltener das Hinterland mit dem perfekten Klima für den Weinbau, den beeindruckenden Gebirgsregionen und den braunen, kalkhaltigen Bodenprofilen.

Rafael Cambra hat nach seinem Studium in Montpellier viele Jahre in Rioja (CVNE & Lopez de Heredia) gearbeitet, bevor er den Traum vom eigenen Weingut verwirklichte. Als der Traum 2001 Wirklichkeit wurde, war das Weingut eher eine „Garage“ und sein Tatendrang war dafür umso größer. Noch heute ist sein „Weingut“ eher eine bescheidene Halle statt eines feudalen Kellergebäudes.

Die Weinberge von Rafael Cambra liegen im Süden der D.O. Valencia auf 700m über N.N. in einer wunderschönen Landschaft ca. 80km von der Küste entfernt. Hier gibt es Weinbau bereits seit Menschengedenken. Archäologische Funde zeigen, dass hier bereits in prähistorischer Zeit Weinreben standen. Und selbst die alten Griechen und Römer schätzten schon den Wein aus der Region Valencia.

Kalte Winter, heiße Sommer und Trockenheit kennzeichnen das Weinanbaugebiet und fordern den Rebstöcken so einiges ab. Rafael Cambra kann auf alte Weinberge zurückgreifen und widmet sich vornehmlich den autochthonen Rebsorten Garnacha und Monastrell.

2011er Soplo – Rafael Cambra – Valencia



Der Soplo ist der “kleinste” Wein aus der Kollektion von Rafael Cambra und überzeugt mit einem sehr guten Preisleistungsverhältnis – in unserem 15+3 Einführungsangebot erst recht!

Als reinsortiger Garnacha gekeltert, wurde der Wein 4 Monate im Fass ausgebaut und überzeugt als Jungwein auf der ganzen Linie. Ganz anders wie bei vielen anderen Weinen aus dem Südosten Spaniens setzt Cambra auf Leichtigkeit, Frische und Trinkbarkeit seiner Weine und das ist ihm mit dem Soplo eindrucksvoll gelungen.

Schon in der Nase nicht überbordend primärfruchtig, sondern eher finessenreich, feinwürzig mit dezenter Fruchtsüße, Kompottnoten und leichten Röstaromen. Das Thema Eleganz setzt sich auch am Gaumen fort. Zunächst genau die richtige Portion Primärfrucht mit faszinierender Vitalität und ansprechender Textur. Mit den bestens eingebundenen Gerbstoffen kann der Wein ab sofort getrunken werden und trotz der 14% auf dem Etikett überzeugt der Wein mit einer wunderbaren Leichtigkeit. Das ist natürlich kein Blockbuster mit großem Preis, sondern eher ein sehr fairer Rotwein aus Spanien mit einem sensationell guten Preis – in der 15+3 AKTION ist das ein echtes Schnäppchen um in die Rotweinsaison zu starten!

2011er Soplo – Rafael Cambra 0,75l. 6,50 €



In der 15+3 Aktion nur 5,43 €/Fl. frei Haus geliefert




Ein hervorragender Wein, leider schon ausverkauft!

Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop


Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop

Versand


Versandmöglichkeiten in unserem Weinshop

Bleiben Sie mit uns in Verbindung


C&D bei Facebook besuchen C&D bei Google+ besuchen C&D eine Email senden