02236-890240

News Archiv
Unsere News vom 09.04.2010

1996er Grand Puy Lacoste (19/20 WeinWisser)





Das Château liegt ca. 2km nördlich von Batailley im Landesinneren im Herzen des Pauillac's. In einer leichten Senke gen Artigues geneigt, liegen die 90ha, die das Weingut umgeben. Seit Ende der 70er Jahre gehört das Weingut zur Familie Borie (Ducru Beaucaillou) und wird seit 2003 von dem charismatischen Francois-Xavier Borie geleitet, der sich vorher um Ducru Beaucaillou kümmerte.



Lassen wir Rene Gabriel aus BORDEAUX Total zu Wort kommen:
"Ein Wein mit einem überdurchschnittlichen Potential, was die Lagerfähigkeit betrifft! Ein kleiner Latour! In meinem ganz persönlichen Klassement ist er wesentlich höher einzustufen - bestimmt nicht nur ein Cinquieme. In ganz grossen Jahren (1989, 1990 und 1996) ist er einem Super-Second ebenbürtig - bei weit tieferem Preis versteht sich!



Verkostung 2000:
"Sattes, tiefes Bordeauxrot mit fast schwarzen Reflexen. In der Nase offenes, nach Pflaumen und Cassis duftendes, weit ausgelegtes Bouquet, Zederntöne, Trüffel, man könnte stundenlang hineinriechen, Pauillac-Parfüm noch und noch. Im Gaumen fester, geschmeidiger Körper, wohlproportionierte Tannine, mit Schmelz und Fleisch umgeben, gaumenumfassende Adstringenz, langes, königliches Finale."

Verkostung 2007:
"Mitteldunkles Granat, erster ziegelroter Rand. Dramatische Terroirtiefe, Korinthen, Malz und Trüffel, Dörrfrüchte, tolle, warme Cabernet-Süsse vermittelnd. Im Gaumen fest, noch ein Tanninbrocken, die Gerbstoffe aber mit ersten Rundungen, auch Fett und Fleisch aufweisend für die sicherlich positive weitere Entwicklung, viel Trüffel im Abgang. Wie bei einem grossen, klassischen Bordeaux – schön, dass es solche Weine (noch) gibt."
19/20 Punkte - Trinkreife: bis 2018

Unser Fazit: Kleiner Latour im besten Alter!

1996er Château Grand-Puy-Lacoste 0,75 99,50 Euro

Ein hervorragender Wein, leider schon ausverkauft!

Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop


Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop

Versand


Versandmöglichkeiten in unserem Weinshop

Bleiben Sie mit uns in Verbindung


C&D bei Facebook besuchen C&D bei Google+ besuchen C&D eine Email senden