02236-890240

News Archiv
Unsere News vom 28.09.2011

2009er Lamothe Bergeron





Mit Hubert de Boüard (Château L’Angelus) hat das Weingut jetzt einen Önologen, der dem Lamothe-Bergeron nochmals kräftig auf die Sprünge hilft. Bereits der 1996er Jahrgang war zu seiner Zeit ein echter Siegertyp und zählte damals zu den besten bürgerlichen Gewächsen des Jahrgangs!



Anfang des Jahrtausends wechselte das Weingut den Besitzer und ist heute in Besitz der französischen Bank Credit Agricole, die das Weingut zu einem echten Haut-Medoc Juwel ausbauen will und deshalb, neben vielen anderen Maßnahmen, nun auch Hubert de Boüard als Önologen engagiert hat!

Das Weingut verfügt über ca. 70 Hektar Weinberge, die zu 49% mit Merlot, 44% Cabernet Sauvignon und zu 7% mit Cabernet Franc bestockt sind und ein durchschnittliches Alter von 25 Jahren haben.

Vor kurzem verkostete Neil Martin (TheWineAdvocate) den Wein bei einer Verkostung der 2009er Cru Bourgeois in London und war voll des Lobes:


„The Lamothe Bergeron has a well-defined bouquet with blackberry, wild hedgerow, dried orange peel and a touch of cedar. Good definition and lift. The palate is medium-bodied with very good, natural acidity, very refined with a healthy touch of austerity on the finish that lends freshness and vitality. Very fine."
91/100 Punkte [Tasted September 2011]

Wir haben uns sofort ein Muster schicken lassen: Bereits in der Nase mit einer mustergültigen Frucht versehen. Ein Bilderbuch Medoc mit einer leicht aristokratischen Frucht in der Nase. Am Gaumen dann aber die totale Überraschung. Feinst verwobene Gerbstoffe stehen im Einklang mit einer massiven Frucht, so daß man bei einem bürgerlichen Gewächs fast von einer Art (natürlich) konzentrierten Frucht sprechen kann. Mit 13,5% für einen Wein dieser Preisklasse mit einer höchst überraschenden Dichte und Länge ausgestattet!

Unser Fazit: Ein Schnäppchen was in jeden Bordeauxkeller gehört!

Wir freuen uns diesen Wein immer noch in Subskription (Auslieferung Frühjahr 2012) anbieten zu können!

2009 Château Lamothe-Bergeron - Cru Bourgeois Haut-Medoc 0,75l. 12,50 €

Ein hervorragender Wein, leider schon ausverkauft!

Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop


Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop

Versand


Versandmöglichkeiten in unserem Weinshop

Bleiben Sie mit uns in Verbindung


C&D bei Facebook besuchen C&D bei Google+ besuchen C&D eine Email senden