02236-890240

News Archiv
Unsere News vom 14.10.2011

2010er Riesling QbA von Gunderloch: Grosses Kino!





2010er Riesling trocken Qba – Weingut Gunderloch

Das Weingut:
Wurde 1890 von dem Mainzer Bankier Carl Gunderloch gegründet und wird heute in der 5. Generation von Agnes und Fritz Hasselbach geführt. Auf 12,5ha wachsen vornehmlich Rieslinge, welche zu den Besten aus Rheinhessen gehören. Der Nackenheimer Rothenberg ist die Paradelage der Hasselbachs und der ganze Stolz der Familie! Immerhin gehören 80% der Lage zum Weingut Gunderloch und fast jeder Wein aus dieser Lage heimst Jahr für Jahr viele Auszeichnungen ein. Auch David Schildknecht vom WineAdvocate ist stets voll des Lobes und greift meist tief in den Punkteköcher! Die 2010er Weine sind schon von Ihm verkostet worden, aber die Veröffentlichung steht noch aus!

Der 2010er Jahrgang:
War auch für die Familie Hasselbach eine grosse Herausforderung und von Einbußen gekennzeichnet. Alle Trauben, außer dem Riesling und alle Weine aus den Ebenen, waren teilweise von extrem hohen Säurewerten gekennzeichnet, oder einfach nicht zu verwenden.



Für den „einfachen Gutswein“ kelterte die Familie Hasselbach dieses Jahr Trauben aus den flacheren Parzellen der Spitzenlagen Rothenberg und Pettenthal. Mit der Ernte der Weine aus den Steillagen wurde erst am 10. Oktober begonnen und die Weine lagen sehr lange auf der Hefe, so dass das Weingut mit der Auslieferung der 2010er Weine erst im Juni begann.

Bereits im Glas mehr als beeindruckend! In der Nase ein enorm facettenreicher Strauß blumig-fruchtiger Aromen, wie man sie von einem „einfachen Gutswein“ nie erwarten würde. Neben feinen Steinobstaromen a la Pfirsich, ist es vor allem auch die Litschifrucht, die auffällt. Am Gaumen eine feinst verwobene Fruchtaromatik, die Ihresgleichen sucht! Dabei ist der Wein höchstlebendig und hat Spiel. Die Säure ist derart gut eingebunden, dass der Wein zu tänzeln scheint und das trotz seiner 12,5%. Von der Balance und reintönigen Frucht, würden wir diesen Wein in einer Blindverkostung eher als ambitionierte, trockene Spätlese einer Einzellage einsortieren.

Unser Fazit: Chapeau an die Familie Hasselbach, dieser Wein ist grosses Kino!

2010 Riesling QbA trocken - Weingut Gunderloch 0,75l. 8,50 €

Das 12er Paket zu 99,99 € frei Haus geliefert

Ein hervorragender Wein, leider schon ausverkauft!

Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop


Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop

Versand


Versandmöglichkeiten in unserem Weinshop

Bleiben Sie mit uns in Verbindung


C&D bei Facebook besuchen C&D bei Google+ besuchen C&D eine Email senden