02236-890240

News Archiv
Unsere News vom 21.11.2012

2012 Sauvignon Blanc KAITUI - Markus Schneider




Nicht ohne Stolz präsentieren wir als erste Weinhändler Deutschlands den frisch abgefüllten 2012er Jahrgang KAITUI von Markus Schneider.

Wie schon letztes Jahr ist der KAITUI der erste Wein des aktuellen Jahrgangs und wird schon Ende November/Anfang Dezember des Jahres der Ernte freigegeben. Das ist kein Marketing Gag sondern der Wein ist einfach schon so weit um abgefüllt und auch getrunken zu werden!

Von den verschiedenen Sauvignon Blanc Weinbergen hat Markus Schneider einen, der meistens etwas früher als die anderen reif ist und daher auch schon Anfang September geerntet wird. Genau von diesem einen Weinberg füllt Markus Schneider dann ein großes Fass ab und gibt den Wein frei. Die Trauben für den KAITUI genießen einen traumhaften, erhabenen Blick von der Haardt auf die Ebene Mannheim/Ludwigshafen bis hin zum Odenwald. Der kleine aber feine Höhenunterschied sorgt hier für einen messbar kühleren Reifeprozess, der dem Sauvignon sehr entgegen kommt.

Dieses „kühlere Terroir“,  gepaart mit den nährstoffreichen Kalksteinböden, stehen Pate für die  neuseeländische Interpretation des Sauvignon Blanc. In Neuseeland, der überseeischen Heimat des Sauvignon Blanc, ist KAITUI die maorische Übersetzung für Schneider!

 

Zum 2012er Jahrgang zitieren wir Markus Schneider selbst:
„Der gesamte Vegetationsverlauf war nahezu perfekt. Wir hatten ausreichend Niederschlag im Frühjahr, wie schon lange nicht mehr. Im ersten Blattstadium sorgte dies für einen zügigen Aufwuchs ohne jeglichen Stress.

Der Blüteverlauf war für unser Gut hervorragend. Das Wetter - eigentlich gar nicht optimal, war kühl und windig, was wiederum einige Blüteausfälle nach sich zog. Dadurch wurde das gesamte Stielgerüst (bei allen Rebsorten) sehr lockerbeerig, deshalb konnten wir in allen Parzellen kerngesunde Trauben bis in den November hinein ernten.

In den heißen Tallagen wurden Cabernet, Merlot und Syrah ultra reif, allerdings mit einer frischen Kühle in allen Partien. Am Berg konnten wir gleich zu Beginn der Lese perfekte Sauvignon Blanc Trauben ernten, im Keller haben wir durch die langgezogene Lese unzählige Kleinpartien aller Qualitäten. Die Rieslinge und Burgunder aller Parzellen zeigen Kraft, üppige Aromen, viel Mineralität und eine perfekte Balance.“

Schon im Glas ein faszinierender Sauvignon mit einer puristischen Stachelbeerenaromatik, die sofort Lust auf mehr macht! Noch eine Spur gehaltvoller und reintöniger als der 2011er Jahrgang. Ein kristallklarer Sauvignon von Weltformat!

Und das setzt sich auch am Gaumen fort: die pure Frucht kommt dicht und verwoben daher, ohne je „fett“ zu wirken. Der Wein hat Spiel und ist perfekt austariert. Die reintönige Frucht überzeugt auf der ganzen Linie – der Erntezeitpunkt und die Reife der Trauben muss perfekt gewählt worden sein, um solch einen Wein auf die Flasche bringen zu können.

Unser Fazit: Einer der Besten Sauvignon Blanc aus Deutschland?


2012er Sauvignon Blanc KAITUI - Weingut Markus Schneider 0,75l. 9,95 €



12er AKTIONSPAKET frei Haus geliefert!


 



Ein hervorragender Wein, leider schon ausverkauft!

Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop


Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop

Versand


Versandmöglichkeiten in unserem Weinshop

Bleiben Sie mit uns in Verbindung


C&D bei Facebook besuchen C&D bei Google+ besuchen C&D eine Email senden