02236-890240

News Archiv
Unsere News vom 06.01.2016

2013er Bonne Pioche Pic Saint Loup Pierre Clavel



Pic Saint Loup

Die Appellation Pic Saint Loup im Hinterland von Montpellier ist wild, ursprünglich sowie verträumt und es kommt einem fast so vor als ob hier ein bisschen die Zeit stillgestanden hat. Eine atemberaubende Natur mit einem Bergmassiv und einer urwüchsigen Landschaft. Die Bodenprofile sind stark von Kalk geprägt und in jeder Regions-Blindprobe stechen die Weine aus dem Pic Saint Loup mit ihrer samtig, seidigen Primärfrucht heraus.

Pierre Clavel bewirtschaftet hier eine Parzelle mit 14ha, die er in den letzten Jahren auf biologischen Anbau umgestellt hat. Und wie bei allen Weinen von Pierre Clavel hat die Umstellung auf biologischen Weinbau nachhaltig zur Qualitätsverbesserung beigetragen.

2013er Bonne Pioche Pic Saint Loup - Pierre Clavel



Die Lese erfolgt natürlich selektiv von Hand und der Ausbau zunächst nach Rebsorten getrennt in Betonnage, bevor die Weine dann 14 Monate in grossen Holzfässern reifen. Schon in der Nase auffallend dunkel-blaubeerige Primäraromen mit mineralischen Tönen und einem grossen Spannungsbogen.

Am Gaumen sehr voluminös, mundfüllend mit Noten von Schwarzkirschen und Tapenade-Anklängen. Dabei hat der Wein fast geschliffene Tannine und eine fein verwobene Primärfrucht, die so wunderbar zart auf einander abgestimmt ist. Von Kraft und Ausdruck hat der Wein Anlagen vom Copa Santa, überzeugt aber dank seiner Herkunft mit ganz eigenen Noten und ist eben ein echter Charakterwein aus den begnadeten Händen von Pierre Clavel, wobei sich Pierre aus dem Keller mehr und mehr zurückzieht und seiner Frau Estelle die Entscheidungen im Keller überlässt und er sich mehr um die Weinberge kümmert.

Unser Fazit: Einer unserer authentischen Charakterweine aus Frankreichs Süden!

2013er Bonne Pioche Pic Saint Loup - Clavel 11,50€/Fl.

Im 12er Paket NUR 135 € und frei Haus geliefert!

Ein hervorragender Wein, leider schon ausverkauft!

Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop


Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop

Versand


Versandmöglichkeiten in unserem Weinshop

Bleiben Sie mit uns in Verbindung


C&D bei Facebook besuchen C&D bei Google+ besuchen C&D eine Email senden