ACHTUNG: aufgrund eines verheerenden Brandes am 22. Februar 2024 in unserem Lager kann es derzeit noch zu einer längeren Bearbeitungs- und Lieferzeit kommen. Wir danken im voraus für Ihr Verständnis, damit leisten Sie einen wertvollen Beitrag zu unserem Wiederaufbau. Vielen Dank für Ihre Treue und Ihr Vertrauen.
Kostenloser Versand ab € 99,- (D)
Über 11.000 ausgewählte Weine
Telefonische Beratung 0 22 36 - 890 240
100% Sicherheit beim Einkauf (SSL)

2015er Charmail -da liegen noch ein paar Punkte drin…


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,

mit dem 2015er Château Charmail stellen wir Ihnen heute den jüngsten Jahrgang eines unserer absoluten Bordeaux-Favoriten vor. Klein, aber fein, liefert Charmail Jahr für Jahr sensationelle Qualitäten zum mehr als fairen Preis.

1982 markiert den Neuanfang von Château Charmail mit der Hilfe des befreundeten Nachbarn Château Sociando Mallet. Die Weinberge von Charmail sind nach Bordelaiser Verhältnissen echte "Weinberge" und stehen auf einer sanften Erhebung (ca. 50m über NN) mit Blick auf die Gironde.

Das Weingut liegt im nördlichen Medoc, oberhalb von Saint Estephe und profitiert sowohl von der nahen Gironde, wie dem etwas kühleren Klima des nördlicheren Medocs und im Übrigen können die Reben die Gironde sehen, was nach einer alten Winzerweisheit in Bordeaux unablässig wichtig ist für einen Spitzenwein. Gerade in den Jahren mit den dramatischen, hohen Temperaturen profitieren die nördlicheren Terroirs von der kühlenden Gironde enorm, die den gestressten Reben zumindest nachts etwas Abkühlung beschert.

Auf knapp 25ha Weinberge stehen heute 48% Merlot, 30% Cabernet Sauvignon, 20% Cabernet Franc und 2% Petit Verdot. Bei der Übernahme waren die Weingärten in einem vernachlässigten Zustand und es galt zunächst im Weinberg die Grundlagen für die Zukunft zu legen.

Es dauerte 15 Jahre bis Olivier Séze die Weinberge auf Vordermann gebracht hatte und die Reben das ganze Potential zeigten. Rene Gabriel war einer der ersten, der auf die Weine von Charmail aufmerksam wurde und schon früh voll des Lobes war. Bordeaux Total: „Die Qualität ist sensationell und die Weine versprühen eine Erotik, dass es einem fast den Atem raubt, wenn man am gut gefüllten Glas schnuppert“.....2000er: „…Ein gewaltiger Charmail…“ 2003er: „…Ein erotischer Wein zum ausflippen…“.

Das Jahr 2008 markiert wieder einmal eine Wende und Olivier Séze beschließt in den verdienten „Unruhestand“ zu gehen. Mit Bernard d’Halluin findet er einen profunden Weinfreund, der das Weingut in seinem Sinne weiterführt. Die Familie der d’Halluin sind Seiteneinsteiger mit viel Mut und Tatendrang. Die Tochter Marie d’Halluin kümmert sich um das Tagesgeschehen, während Olivier Seze dem Weingut nach wie vor als technischer Berater zur Seite steht und somit das Weingut in seinem Sinne weitergeführt wird.

Im nördlichen Medoc dominiert eigentlich der Cabernet Sauvignon, während auf Charmail der Merlot beinahe ein Drittel des Rebenbestands stellt und auch im 2015er Jahrgang mit 35% im Cuvee enthalten ist.

Der 2015er Jahrgang präsentiert sich momentan (Mai 2018) mächtig und dunkel im Glas mit minimalem Rand. In der Nase dunkle und blaubeerige Früchte mit Röstaromen im Überfluss. Schon in der Nase wirkt der Wein so saftig, dass man den ersten Schluck kaum erwarten kann. Am Gaumen ungemein dicht für einen Wein dieser Klassifikation und alle Journalisten, die den Wein zu leicht, zu gastronomisch etc. beschreiben, sollten den fertigen Wein nochmals nach verkosten. Wunderbar reintönig und natürlich konzentriert erhält sich der Wein trotzdem eine wunderbare Frische, die den Wein leichtfüßig über den Gaumen rollen lässt. Cassis und Schwarzkirsche sind die vorherrschenden Primäraromen mit bestens integrierten Tanninen.

Erwartungsgemäß reiht sich der 2015er Jahrgang in eine Reihe von Jahrgängen ein, die uns restlos überzeugten: 2000, 2003, 2005, 2009, 2010, 2014 und jetzt der 2015er.

Der Schweizer Weinjournalist Yves Beck („Der Beckustator“) hat eine der treffendsten Bewertungen abgegeben:
„Mittleres Purpur mit Violettschimmer. Gute Bouquetintensität mit Brombeeren, Pflaumen und Lakritz. Auch die Rebsorte kommt dank Cassisnoten gut zum Vorschein. Allein vom Riechen kriege ich schon Durst! Der Auftakt ist angenehm und fruchtig. Der Körper verfügt über körnige Tannine, die bereits in der Mitte des Gaumens auftreten. Die Struktur sorgt für Frische und einen fruchtigen Abgang. Etwas Bitternoten sind am Ende des Gaumens vorhanden aber es sind genügend Elemente vorhanden um das zu bearbeiten. Während des Ausbaus wird er sicherlich an etwas Dichte gewinnen. Diesen Wein wird man bereits früh genießen können, auch wenn er über ein gutes Potenzial verfügt. Fruchtiger Nachklang. Da liegen noch ein paar Punkte mehr drin.
91-93/100 Punkte – Trinkreife: 2019-2035

"Dunkles Granat, recht satt in der Mitte, rubiner Rand. Das Bouquet zeigt reife bis schier überreife Frucht, in den blaubeerigen Tönen sind auch Honignoten drin vermischt. Im Gaumen wirkt er ziemlich leicht, ist dafür elegant. Ich hätte hier etwas mehr Konzentration erwartet. Gastronomischer Charmail."
17/20 Punkte - Trinkreife: 2020-2035
"A sleeper of the vintage, the 2015 Charmail has turned out beautifully. The interplay of intense dark fruit and savory notes yields an expressive Haut-Médoc of character and distinction. Best of all, the 2015 is a superb value. The blend is 38% Cabernet Sauvignon, 35% Merlot, 14% Cabernet Franc and 13% Petit Verdot."
90/100 Punkte
Flaschenbewertung (März 2018):
"Aged for 12 months in 25% new, 25% one-year-old and 50% two-year-old French oak barrels and a blend of 41% Cabernet Sauvignon, 35% Merlot, 13% Cabernet Franc and 11% Petit Verdot, the 2015 Charmail is medium to deep garnet-purple in color with an enticing nose of crushed black currants and black raspberries notes with touches of spice box and dried leaves. Medium-bodied, it offers a good amount of juicy black and red fruits with grippy tannins and appealing freshness."
87/100 Punkte - Trinkreife: 2018-2027

Bewertung April 2016:
"The 2015 Charmail is a blend of 38% Cabernet Sauvignon, 35% Merlot, 14% Cabernet Franc and 13% Petit Verdot that was picked by hand, the first under Hubert de Boüard's consultation. It has a slightly candied bouquet with dark plum, raspberry coulis and floral scents. The palate is medium-bodied with a fine, grainy texture, crisp tannin and lively black fruit with a tensile finish that bodes well for the future. Again, this is worth seeking out after bottling."
90-92/100 Punkte - Trinkreife: 2019-2030 2015er Château Charmail nur 17,95€/Fl.
SOFORT LIEFERBAR

Zur E-Mail News ...