02236-890240

News Archiv
Unsere News vom 06.07.2011

Brunello di Montalcino Rarität mit 98/100 Punkten!



2006er Brunello di Montalcino – Cerbaiona



Diego Molinari kam im Alter von 45 Jahren mit seiner Frau Nora 1976 nach Montalcino, nachdem er seine aktive Zeit als Pilot bei Alitalia beendete. Zu dem kleinen Weingut gehören bis heute nur 3ha Weinberge samt 12ha Wäldern und Olivenhainen. Diego wollte von Anfang an alles selber machen und es kam für ihn nie in Frage, externe Oenologen oder Berater zu engagieren. Es dauerte 4 Jahre in denen das Weingut bzw. Wohnhaus von Grund auf saniert wurde und die ersten „Gehversuche“ in Sachen Weinbau gestartet wurden. Vom ersten Jahrgang 1980 wurden lediglich 70 Flaschen geerntet, da ein Großteil der Weine einem Hagelsturm zum Opfer fielen. Heute werden jährlich ca. 8.000 Flaschen Brunello gefüllt, die in Windeseile verkauft sind.

Diego Molinari ist ein Purist und behandelt seine Weine von je her so schonend wie möglich nach alter Tradition. Er folgt seinem Gefühl und teilweise seine autodidaktischen Fähigkeiten.

Im Weinberg verzichtet er auf jegliche Chemie und überlässt alles soweit wie möglich der Natur.

Im Keller benutzt er zwar noch eine hydraulische Presse, regelt die Temperatur in seinem Keller aber durch öffnen von Fenstern und Türen am Morgen. Auf Hefen verzichtet er dabei ebenso wie auf eine Filtrierung oder Klärung der Weine. Den Ausbau der Weine macht er ganz traditionell im grossen Holzfass statt im Barrique.

Mit dem 2004er und dem 2006er Jahrgang erhält Diego Molinari nunmehr von Parker die Auszeichnungen für sein Lebenswerk. Dieses Jahr vollendet Diego Molinari sein 80. Lebensjahr und ist leider schwer erkrankt. Wir wünschen Ihm von Herzen alles Gute für seinen weiteren Weg!

Bereits im Glas ein imposant klassischer Brunello mit deutlichem Ziegelrot. In der Nase ein höchst diversifiziertes Erlebnis mit balsamischen Noten, Gewürzen aber auch einem mentholischen Anflug und den typischen Fruchtnoten von Kirschen und Pflaumen.

Am Gaumen dann ein einzigartiger klassischer Brunello par excellence. Der Wein überzeugt mit einer unbändigen Kraft ohne dabei „laut“ zu werden. Ungemein burgundisch ist der Wein auf seine Art kompakt und wirkt unnahbar. Obwohl der Wein schon 40 (!) Monate im Faß lagerte, können wir uns der Vermutung von Parker nur anschließen, dass dieser Wein beinah für die Ewigkeit gemacht ist.


TheWineAdvocate: "The 2006 Brunello di Montalcino literally explodes onto the palate with masses of dark cherries, plums, wild herbs, menthol and spices. Hard candy and gorgeous inner perfume emerge from a sweet, ripe and totally expressive core. The finish is elegant, decisive and eternal. At times the Cerbaiona 2006 has been surprisingly dark and weighty while other tastings have shown the more finessed side of the wine. Either way, it is a Brunello to buy and bury in the deepest corner of the cellar. It is a mythical, legendary wine in the making. The Brunello spent 40 months in cask.”
98/100 Punkte - Trinkreife: 2016-2031

Unser Fazit: Einer der grössten Brunellos die wir je im Glas hatten!

2006 Brunello di Montalcino - Cerbaiona 0,75l. 109,95 € (limitiert!)

Ein hervorragender Wein, leider schon ausverkauft!

Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop


Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop

Versand


Versandmöglichkeiten in unserem Weinshop

Bleiben Sie mit uns in Verbindung


C&D bei Facebook besuchen C&D bei Google+ besuchen C&D eine Email senden