Château Montrose - 2. Cru classé St. Estephe
"Im Duft Lakritze und Veilchen, einiges Neuholz, dazu intensive florale Noten und würzig-mineralische Aromen. Im Mund mit körniger Dichte, abgeklärt trocken, derzeit sehr verschlossen und in sich gekehrt, aber erkennbarerweise ein ganz klassischer Montrose ohne Umschweife und unnötigen Ballast. Trotz der virilen Tannine trocknet der Wein nicht. Kultivierte Säure, ausgezeichnete taktile Mineralität."
95-97/100 Punkte
"Viel Finesse und Ausdruck findet sich gleich zum Auftakt in diesem Bouquet. Es ist von roten Beeren, Pfefferminz und Gewürzen geprägt. Das Ganze ist so etwas von frisch. Mit etwas Luft kommen auch Noten von schwarzen Beeren, und schließlich auch ein Hauch von Zedernholz hinzu. Am Gaumen ist der Wein von Anfang an füllig und frisch. Seine Tannine sind seidig, feinkörnig und gewinnen im Verlauf des Gaumens an Größe. Die Fundamente von Montrose werden langsam aufgebaut und scheinen zunächst nicht offensichtlich zu sein. Wenn sich die Tannine im Abgang entfalten, wird deutlich, dass der Wein eine fokussierte und relevante Kraft hat, die dennoch den anderen Elementen noch im Weg steht. Der aromatische Ausdruck schafft es aber, sich nach einer gewissen Belüftung zu offenbaren. Das wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Das Warten wird sich definitiv lohnen!"
98-100/100 Punkte - Trinkreife: 2024-2033
„A serious wall of blueberry and blackberry compote, and a ton of savoury Cabernet sinew and freshness. This is a great Montrose, inky, broad-shouldered and structured. It needs time to aerate and open in the glass, then you see the precision, the heft, the chiselling of the fruits with a ton of graphite, cigar box and campfire smoke - huge persistency. This will need a long time and will reward patience. One of the few where a 1986, 2016 and 2010 comparison makes sense. ”
98/100 Punkte – Trinkreife 2029-2050 2020er Château Montrose – 177,50€/Fl.