02236-890240

News Archiv
Unsere News vom 16.11.2011

Der jüngste Coup von Pierre Clavel!





Mit dem neuen 2009er Jahrgang Les Garrigues, hat es Pierre Clavel einmal mehr geschafft, sich selber insofern treu zu bleiben, dass er mal wieder die eigene Messlatte etwas höher gelegt hat.

Den jüngsten Les Garrigues hat Pierre wieder aus 52% Syrah, 26% Mourvedre und 22% Grenache gekeltert. Auch ist der Wein wieder nichts für Finessentrinker – stehen immerhin 14% auf dem Etikett, die der Wein auch nicht verstecken will.

Der Wein „Les Garrigues“ ist der typischen Strauchheidenformation Frankreichs Süden gewidmet und überzeugt mit vornehmlich würzigen Aromen. Zur Garrigues gehören übrigens Zwergsträucher wie Rosmarin, Thymian, Lavendel, Salbei etc.

Ganz besonders ist aber hervorzuheben, dass Pierre für diesen Wein bereits 50-jährige Rebstöcke verwendet und somit einen Languedocwein ins Glas bringen kann, zu einem Preis, der viele Winzerkollegen die Tränen in die Augen treibt.



Wie immer im Glas betörend tiefdunkel, satt bis funkelnd und äußerst vielschichtig mit purpurfarbenem Rand.

Auch in der Nase mit seinen 14% eine berauschende Fülle vornehmlich dunkler, gekochter Früchte mit einer feinen Gewürzunterlage der Garrigues.

Am Gaumen dann der echte Clou: der Wein überzeugt wie kein anderer Jahrgang Les Garriges mit einer relativ beschwingten Frische und Leichtigkeit, wie man Sie einem Wein dieses Kaliber eigentlich nicht zutrauen würde. Sicherlich, der Alkohol ist spürbar da und nicht wegzudiskutieren, trotzdem hat der Weine eine ganz besondere Leichtigkeit gepaart mit einer mehr als verbindlichen Frucht voller Charakter.

Dazu gesellt sich eine höchst finessenreich verwobene Primärfrucht, wie sie nur dank perfekter Trauben entstehen kann. Die Umstellung auf biodynamischen Weinbau zeigt auch hier mehr und mehr Früchte und führt zu einer weiteren natürlichen Qualitätssteigerung. Umso erfreulicher ist der, nach wie vor, mehr als moderat zu bezeichnende Preis!

Mit diesem Wein zeigt Pierre Clavel einmal mehr welch ein Winzergenie er ist und wir freuen uns auf noch viele Jahrgänge und vor allem Weine, aus diesen begnadeten Händen!

Unser Fazit: Grosser Stoff aus Frankreichs Süden zum Schnäppchenpreis! Mehr geht eigentlich nicht mehr!

2009 Les Garrigues - Domaine Pierre Clavel 0,75l. 8,50 €

Das 12er Paket zu 102,00 € frei Haus geliefert

Ein hervorragender Wein, leider schon ausverkauft!

Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop


Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop

Versand


Versandmöglichkeiten in unserem Weinshop

Bleiben Sie mit uns in Verbindung


C&D bei Facebook besuchen C&D bei Google+ besuchen C&D eine Email senden