ACHTUNG: Aufgrund eines verheerenden Brandes am 22. Februar 2024 in unserem Lager kann es derzeit noch zu einer längeren Bearbeitungs- und Lieferzeit kommen. Wir danken im voraus für Ihr Verständnis, damit leisten Sie einen wertvollen Beitrag zu unserem Wiederaufbau. Vielen Dank für Ihre Treue und Ihr Vertrauen.
Kostenloser Versand ab € 99,- (D)
Über 11.000 ausgewählte Weine
Telefonische Beratung 02236 - 890240 (erst ab 13.05.2024)
100% Sicherheit beim Einkauf (SSL)

Echter Geheimtipp: 2015er Moulin-Riche


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,

die französische Familie Cuvelier wird vor allem mit dem Château Leoville-Poyferre in Saint-Julien in Verbindung gebracht, wobei die Geschichte der Familie noch einige andere Facetten hat.

Angefangen hat alles mit der Gründung eines Weinhandels – das war 1804 und nicht in Bordeaux, sondern im hohen Norden Frankreichs in Grenznähe zu Belgien. Zu dieser Zeit waren die Cuveliers „nur“ Händler und noch keine Winzer. Erst fast 100 Jahre später kauften sie im Saint-Estephe 1903 das Château Le Crock. Ebenfalls ein echter Geheimtipp auf einem kleinen Hang gelegen, mit Weinbergen zwischen Cos d’Estournel und Montrose – besser geht’s fast nicht in dieser Appellation.

1920 kamen dann Leoville-Poyferre und der heutige Geheimtipp Moulin-Riche dazu. Während Leoville Poyferre heute zu den TOP 5 der Appellation gehört, ist es um Moulin-Riche eher ruhig. Selbst intime Bordeauxkenner dachten jahrelang, dass es sich bei Moulin Riche um den Zweitwein von Leoville Poyferre handeln würde – weit gefehlt: Eigene komplett separat vinifizierte Weinberge, heute 20ha groß, gehören zu Moulin Riche.

Während Leoville Poyferre an der „Route du Châteaux“ direkt gegenüber von Leoville-Las Cases liegt, finden sich die Weinberge von Moulin Riche etwas weiter im Landesinneren. Regionstypisch mit hohen Kiesvorkommen werden die Weinberge vom Cabernet Sauvignon dominiert und neben dem Merlot noch mit kleineren Parzellen Petit Verdot und Cabernet Franc ergänzt.


Martine Cazeneuve, in Zusammenarbeit mit der Firma François Charles Oberthur, widmete sich mehrere Jahre intensiv und leidenschaftlich um die verschiedenen Parzellen im Weinberg. Es wurden neue Reben gepflanzt und dem Anwesen neues Leben eingehaucht.

Ihre Entschlossenheit wurde 2003 belohnt, als die Qualität der Weine erneut anerkannt wurde und Château Paloumey in die Kategorie Crus Bourgeois Supérieur befördert wurde. Heute gehören zu dem Château Paloumey in den Gemeinden Ludon-Médoc und Cussac-Fort-Médoc rund 34 Hektar Rebfläche. 2015er Moulin-Riche In der Nase merkt man sofort die Handschrift der Cuveliers, was auch kein Wunder ist, da die Equipe von Leoville-Poyferre auch für den Moulin Riche verantwortlich ist. Mustergültige Saint-Julien Aromatik in der Nase: saftig, fleischig, seidig, elegant mit bestens integrierten Holznoten vom Barriqueausbau. Am Gaumen ungemein feinmaschig und dicht, wie man das von diesem herausragenden Jahrgang kennt.

Die Verwandtschaft zum Leoville Poyferre kann der Wein nicht verstecken und überzeugt mit Substanz, subtiler Kraft und Länge.
"The 2015 Moulin Riche is dark, plummy and absolutely delicious. The more fruit-driven, supple side of Saint-Julien comes through in an attractive, forward wine endowed with terrific depth and plenty of personality. The 2015 is not a big wine, rather it is built on a core of juiciness, with sweet floral and spices notes that round things out nicely. Best of all, the 2015 should drink well early."
89-92/100 Punkte 2015er Moulin-Riche ab 29,99€/Fl.

Zur E-Mail News ...