02236-890240

News Archiv
Unsere News vom 12.10.2018

Großartiger Rotwein vom Gardasee!



Großartiger Rotwein vom Gardasee!
     
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,

diesen Sommer haben wir Ihnen ja schon Weißweine vom Gardasee vorgestellt und der Lugana wie der Bianco di Custoza sind längst vom Sommerwein zum Ganzjahreswein avanciert. Es geht aber auch in Rot! Und der Ronchedone von Ca dei Frati beweist eindrucksvoll, was hier möglich ist!       2015er Ronchedone – Ca dei Frati             Wenn es im Lugana Gebiet einen Primus inter pares gibt, dann kommt der zweifelsfrei aus den Kellern der Familie Dal Cero aus Lugana di Sirmione. Urkundliche Erwähnungen finden sich bereits aus dem 18. Jahrhundert, als an diesem „Ort der Klosterbrüder“ schon Wein gekeltert wurde. 1939 schlug der Winzersohn Felice Dal Cero hier seine „Zelte“ auf und erkannte sofort die perfekten Gegebenheiten für den Weinbau.

Sanft ansteigende Moränenhügel sowie kalk- und tonhaltige Böden in Kombination mit dem einmaligen Seeklima an den Südufern des Gardasees, schaffen hier perfekte Bedingungen für Weiß- und Rotweine!

In den Nachkriegsjahren waren die Umstände schwierig, aber die Winzer des Gardasees wurden nicht müde sich für Qualität in einem gesetzlichen Rahmen stark zu machen. Die DOC Lugana wurde 1967 gegründet und Felices Sohn Pietro war maßgeblich an den Statuten beteiligt. Noch heute befindet sich Ca dei Frati im Familienbesitz und die Kellerei mit Vinothek ist im Sommer fast so etwas wie ein Pilgerort.

Die Familie Dal Cero ist heute noch mehr den je von ihrem Streben nach Qualität getrieben und hat mit dem Ronchedone ein echtes Rotwein-Ass im Ärmel. Dieser Wein wurde aus 45% Marzemino, 45% Sangiovese und 10% Cabernet Sauvignon gekeltert. Nach klassischer Maischegärung im Edelstahltank mit sehr langem Schalenkontakt erfolgte der Ausbau standesgemäß im Barrique für 14 Monate und einer weiteren 10-monatigen Flaschenreife.

Unglaublich wie dunkel und funkelnd dieser Wein im Glas steht. Rein optisch eher Amarone als Bardolino! In der Nase Noten von Cassis, Schwarzkirchen, Waldbeeren und frisch gepflückten Pflaumen. Am Gaumen ungemein geschliffen, balsamisch und mit einer überragenden Eleganz und Finesse versehen. Vollmundig saftig, ohne dabei kräftig oder gar rustikal zu werden.

Ein großartiger Rotwein vom Südufer des Gardasees, der auf der ganzen Linie zu überzeugen weiß!           2015er Ronchedone – Ca dei Frati
nur 15,60€/Fl. statt 16,95€   Großartiger Rotwein vom Gardasee!

Ein hervorragender Wein, leider schon ausverkauft!

Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop


Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop

Versand


Versandmöglichkeiten in unserem Weinshop

Bleiben Sie mit uns in Verbindung


C&D bei Facebook besuchen C&D bei Google+ besuchen C&D eine Email senden