02236-890240

News Archiv
Unsere News vom 09.12.2011

Markus Schneider goes South Africa!





Wir haben nicht schlecht gestaunt, als uns Markus Schneider im Juli diesen Jahres anlässlich seiner Veranstaltung „BACKSTAGE“ Danie Steytler vorstellte und somit die Bombe seines neuen Abenteuer in Südafrika platzen ließ.

Während einer privaten Reise besuchte er das Weingut Kaapzicht in Stellenbosch und fand in Danie Junior sofort einen Verbündeten im Geiste. Das Weingut hat deutsche Wurzeln – Familie Steudele aus dem Schwabenland wanderte 1766 nach Südafrika aus und heißt heute Steytlers. Das Weingut Kaapzicht ist seit 1946 im Besitz der Familie und wird heute von Danie (Senior) Steytler geleitet.

Der Filius sollte sich nach seiner theoretischen Ausbildung noch Sporen bei anderen Weingütern verdienen und so trieb Ihn das Schicksal als erstes auf Château Grand-Mayne ins St. Emilion, danach folgten Stationen in Neuseeland und schließlich sogar bei Stags Leap in Californien. Heute ist er Winemaker auf dem elterlichen Weingut und wie Markus Schneider vom Bacchus Virus im Endstadium befallen.



Der Vet Rooi Olifant wurde von Markus Schneider & Danie Junior bei einem Sundowner im Lieblingsweinberg geboren. Dieser Weinberg zeichnet sich durch einen traumhaften Blick über Kapstadt auf den Tafelberg aus. Darüber hinaus sind es riesige rote Granitfelsen die zwischen den Rebparzellen wie schlafende große rote Elefanten liegen.



Da ein südafrikanischer Wein auch einen südafrikanischen Namen haben muss war der Name auf Afrikaans somit auch klar:




Der Vet Rooi Olifant wird aus 37% Cabernet Sauvignon, 26% Merlot, 22% Shiraz und 15% Pinotage gekeltert und nach den Vorgaben von Markus Schneider ausgebaut.

Schon im Glas typisch Schneider! Satt, kirschrot funkelnd im Glas, mit minimalem Rand verströmt der Wein einen beeindruckenden Duft gerösteter Aromen und vieler gekochter dunkelbeeriger Früchte. Zu der reichhaltigen Frucht, die wir von Black Print und Co. kennen, gesellen sich beim Vet Rooi Olifant die typischen südafrikanischen Aromen bei und es schwingen Würztöne von Koriander, Kardamon & Co. mit. Markus Schneider hat es sich aber nicht nehmen lassen dem Wein seine typische Handschrift zu verpassen und die Frucht ist enorm reichhaltig und sehr warmherzig. Von der Aromatik in der Nase scheint er seine Stilistik bei diesem Wein um eine weitere Facette erweitert zu haben, ohne die Herkunft des Weins als solches verraten zu haben.

Am Gaumen dann all das wofür Markus Schneider steht: Frucht, Frucht und nochmals Frucht. Alle Charaktereigenschaften der beteiligten Rebsorten finden sich mustergültig im Cuvée wieder und jeder Schluck überzeugt mit einer neuen Facette, welche in der Summe sich zu einem höchst stimmigen Wein zusammenfügen.

Unser Fazit: Markus Schneider goes South Africa – da gehen wir gerne mit!

Vet Rooi Olifant - Weingut Markus Schneider 2009 16,90 €

Das 6er Paket zu 101,40 € frei Haus geliefert

Ein hervorragender Wein, leider schon ausverkauft!

Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop


Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop

Versand


Versandmöglichkeiten in unserem Weinshop

Bleiben Sie mit uns in Verbindung


C&D bei Facebook besuchen C&D bei Google+ besuchen C&D eine Email senden