02236-890240

News Archiv
Unsere News vom 15.12.2011

Unser Rotwein des Jahres!





Dieses Jahr küren wir einen Wein zu unserem „Rotwein des Jahres“, der uns mit seinem Preisleistungsverhältnis total verblüfft hat! Erst recht, wenn man sich vor Augen führt, dass der Wein aus dem Ribera del Duero stammt, was nicht unbedingt für preisliche Schnäppchen dieser Art bekannt ist. Dazu hat dieser Wein eine Parkerbewertung von 92/100 Punkten, die in diesem Fall mehr als gerecht ist. Dank der Inflation der Parkerbewertungen müsste dieser Wein wahrscheinlich 94-95/100 Punkte kriegen, um das Aufsehen zu erregen, das er eigentlich verdient hätte. Auf der anderen Seite wollen wir die „Kirche aber auch im Dorf“ lassen und freuen uns diesen herzergreifenden Ribera del Duero zum absoluten Schnäppchenpreis liefern zu können.



Spanien ist nach wie vor ein El Dorado für Rotweine! Immer wieder betreten komplett neue Namen (Weingüter) das Parkett und überzeugen mit Weinen die uns verblüffen.

Etwas nördlich von Aranda de Duero, im Dreieck zwischen Valladolid und Burgos liegt die Bodega San Pedro Regalado. Das Weingut wurde Ende der 50er Jahre gegründet und vermarktete lange Jahre die Weine nur als lose Fassware. Der heutige Direktor der Bodega krempelte die Bodega dann 1997 um, nachdem er sich als Erntehelfer nach seinem Önologiestudium eigentlich nur etwas „Taschengeld“ verdienen wollte.

Heute gehören zum Weingut nicht weniger als 150ha (!) Weinberge, die ausschließlich mit Tinto Fino (Tempranillo) bepflanzt sind. Die Anlagen sind zwischen 80 und 100 Jahre alt wobei das durchschnittliche Alter der Rebstöcke für den Embocadero bei 46 Jahren liegt!

Der 2009er Embocadero wurde in den ersten zwei Oktoberwochen von Hand gelesen und machte anschliessend eine 24-tägige Maischegärung. Die darauffolgende 20-tägige malolaktische Gärung erfolgte schon in neuen Barriques aus französischer Eiche! Danach reifte der Wein weitere 14 Monate im Barrique und verkostet sich heute wie ein „Grosser“:

Tiefdunkel funkelnd im Glas mit violettem Rand. In der Nase der Charmebolzen par excellence mit einer sehr reichhaltigen, warmen Tempranillofrucht und feinen Vanilletönen vom Fassausbau. Am Gaumen sehr vollmundig und samtig-saftig mit einer reintönigen Frucht. Ein höchst anregender delikater Wein mit Suchtpotential, der sich wie ein namhafter Ribera verkostet! Mit seiner warmen, fast fleischigen Frucht, der reifen Beerenaromatik und nicht nur dank seiner 14% hat der Wein sehr viel Druck und einen langen Abgang.

WineAdvocate
„The 2009 Embocadero spent 14 months in new French oak. Wood smoke, mineral, spice box, incense, and blackberry inform the nose of this dense, plush effort.”
92/100 Punkte – Trinkreife: 2014-2024

Unser Fazit: Moderner Ribera del Duero mit Suchtfaktor!

2009 Embocadero - San Pedro Regalado 0,75l. 9,95 €

Das 12er Paket zu 119,00 € frei Haus geliefert

Ein hervorragender Wein, leider schon ausverkauft!

Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop


Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop

Versand


Versandmöglichkeiten in unserem Weinshop

Bleiben Sie mit uns in Verbindung


C&D bei Facebook besuchen C&D bei Google+ besuchen C&D eine Email senden