ACHTUNG: aufgrund eines verheerenden Brandes am 22. Februar 2024 in unserem Lager kann es derzeit noch zu einer längeren Bearbeitungs- und Lieferzeit kommen. Wir danken im voraus für Ihr Verständnis, damit leisten Sie einen wertvollen Beitrag zu unserem Wiederaufbau. Vielen Dank für Ihre Treue und Ihr Vertrauen.
Kostenloser Versand ab € 99,- (D)
Über 11.000 ausgewählte Weine
Telefonische Beratung 0 22 36 - 890 240
100% Sicherheit beim Einkauf (SSL)

Weingut Knewitz: Immortal Wein – Alles andere als schnell vergessen!


Björn und Tobias Knewitz gehören zur „Generation Riesling“ – jenem Netzwerk bzw. freundschaftlichem Zusammenschluss deutscher Jungwinzer, die sich den deutschen Weinen in allen Facetten verschrieben haben. Riesling ist dabei Synonym für alle Rebsorten und wie bei den Knewitz kann das auch ein Silvaner, ein Sauvignon Blanc oder oder sein.
Björn Knewitz ist der jüngere der Beiden und für den Außenbetrieb verantwortlich. Tobias ist der ältere, 23 Lenze jung und ein begnadeter Winzer, dem das Talent wohl schon in die Wiege gelegt worden sein dürfte. Trotzdem studiert er noch in Geisenheim und leitet aber bereits das elterliche Weingut in Appenheim.
Der Feinschmecker bringt es auf den Punkt: „…Appenheim hat zwar 50 Millionen Jahre alte Böden, ist aber in der Weinlandschaft Rheinhessens so etwas wie Hoffenheim in der Bundesliga: ein Dörfchen, das erst in den letzten Jahren aufgestiegen ist, allerdings ohne millionenschweren Mäzen.“
Appenheim, da war doch was….Jürgen Hofmann hat hier bereits für Furore gesorgt, ist mit Tobias Knewitz befreundet und so etwas wie sein Vorbild.
Mit siebzehn Jahren hat der Vater Gerold Knewitz seinen Filius ein „Mitspracherecht“ eingeräumt, ein Jahr später hatte Tobias bereits sechs eigene Weine abgefüllt und ein weiteres Jahr später ist er bereits der offizielle Kellermeister und Verantwortliche für alle Weine des Weinguts.
Seine Winzerlehre hat er in der Pfalz bei Meßmer und Philip Kuhn gemacht und von letztgenanntem die Leidenschaft und Versessenheit gelernt. Die Brüder bewirtschaften heute knapp 20ha Weinberge (70% Weiss und 30% Rot ) u.a. in den besten Lagen Appenheims: Eselspfad und Hundertgulden.
Seine Weine sind spannungsgeladen, klar und mineralisch, geprägt mit Schliff und überzeugen eher mit Ecken und Kanten statt dem Weichspülgang und sein „Rezept“ lautet:
ALLES ANDERE ALS SCHNELL VERGESSEN! - UNSER WEG ZUM ZIEL:
-naturnaher Weinbau
-kurzer Anschnitt der Bogrebe
-locker - luftige Laubwand (durch Ausbrecharbeiten, Entblättern)
-grüne Lese (Trauben ausdünnen)
-selektive Handlese in mehreren Gängen
2013er Grüner Silvaner Gutswein – Weingut Knewitz

Obwohl das Weingut noch nicht dem VDP angehört, werden die Weine schon nach den Qualitätsstufen Gutswein, Ortswein und Lagenwein angebaut.
„Unsere Gutsweine sind Weine sowohl für den täglichen Genuss, als auch für den etwas gehobeneren Trinkanlass. Sie sind die Visitenkarte unseres Weinguts. Gehaltvolle, mineralische Weine aus den traditionellen Rebsorten.“
In verschiedenen Lagen rund um Appenheim und Gau-Algesheim stehen die Reben für diesen Grünen Silvaner. Die Bodenprofile bestehen vor allem aus tertiärem Mergel bzw. Kalkstein und stehen Pate für die mineralische Prägung des Weins.
Die vollreifen Silvanertrauben wurden Mitte Oktober von Hand gelesen. Den Erntetermin wählt Tobias sehr behutsam nach dem Geschmack der Trauben und nicht nur nach den Analysewerten aus. Nach einer individuellen Traubenstandzeit von mehreren Stunden folgen eine schonende Pressung und die Gärung mit traubeneigenen Hefen im Edelstahltank.
Sebastian Bordthäuser, Sommelier im Steinheuers Restaurant „Zur Alten Post“ beschreibt den Wein so:„Helles Strohgelb, distinktive Silvaner-Nase, aber nicht von der fetten Sorte. Borretsch, Kerbel und Anissamen, gelbes Steinobst. Im Mund saftig mit schlotziger Frucht, getragen von einem eleganten Säurespiel. Die Cremigkeit des Weines wird von der feingliedrigen Mineralik getragen. Ein filigraner Silvaner der schlanken Art, mit Rallye-Streifen. Saftig zum Austrinken.“
Der Herr Bordthäuser trifft den Nagel auf den Kopf - sonst wäre er wohl auch nicht Sommelier bei Steinheuer. Schon in der Nase Silvaner par excellence mit einer feinen Unterlage gelber Früchte wie Mirabelle und leicht krautigen Anklängen lässt Tobias Knewitz die Rebsorte ganz bewusst "für sich sprechen". Bei allem Charakter bleibt der Wein aber stets auf der mineralischen Seite und macht sofort Lust auf mehr.
Am Gaumen fein verwoben mit einer wohl dosierten Portion Schmelz versehen und einer beeindruckenden Länge. Einer der besten Silvaner, die wir in den letzten Monaten im Glas hatten!
Hut ab Tobias Knewitz und weiter so!
2013er Grüner Silvaner - Weingut Knewitz 0,75l. 7,50 €
Schon ab 12 Flaschen frei Haus geliefert!