02236-890240

News Archiv
Unsere News vom 25.04.2013

Weissburgunder Reserve & Sauvignon von Oliver Zeter





2012 Sauvignon blanc trocken



Insgesamt sieben Weinberge, die in der Südpfalz und an der Mittelhardt liegen, sind mit sieben verschiedenen Sauvignon Blanc-Klonen bepflanzt. Entscheidender Vorteil hierbei sind die unterschiedlichen Mikroklimata der verschiedenen Lagen – das wirkt sich positiv auf die Diversifizierung der Aromen aus. Ebenso unterschiedlich wie die Lagen sind die Böden auf denen die Rebstöcke wachsen. Der Weinbau erfolgt naturnah, die Weinberge sind dauerbegrünt, teils mit natürlichen Kräutern als auch mit Graseinsaat.

Er glänzt durch seinen angenehmen Duft nach exotischen Früchten. Am Gaumen präsentieren sich Aromen von grünem Apfel, Grapefruit und Melone, begleitet von einer erfrischenden Säure und aussagekräftigen Mineralität. Auch in diesem Jahr ist der Sauvignon Blanc von Oliver Zeter ein großer und fruchtbetonter Weißwein mit schöner Länge. Leuchtendes Grüngelb im Glas, in der Nase frischer Duft von Stachelbeeren, grünem Apfel, Minze und Kräutern. Am Gaumen belebende Struktur mit der typischen Mineralität der verschiedenen Terroirs, einer saftigen Fruchtfülle mit mineralischem Nachhall. Im Duft oft Holunder, grasige Würze mit sehr typischem Sortencharakter, lebhaft, pikant. Zu 20 Prozent lag dieser Weiße im Barrique, aber vom Holz ist praktisch nichts zu spüren. Dafür aber eine opulente, aber nicht aufdringliche Nase nach Stachelbeeren und Heu. Noch jugendlich, dennoch harmonisch, dicht und sehr feinfühlig.

Unser Fazit : Ein überzeugender Sauvignon aus der Pfalz zu einem für die französische Stilistik sensationellem Preis !

2012 Sauvignon blanc trocken - Oliver Zeter 0,75l. 11,50 €

2011 Weissburgunder Reserve trocken



Der Weißburgunder wächst in der Südpfalz auf Löss- und Lehmböden mit Kalkunterlage. Die Reben sind ca. zwölf Jahre alt und der Weinberg ist nach Süden ausgerichtet. Einbogenerziehung, Grünlese und manuelle Laubarbeit tragen zur Ertragsreduzierung und somit zur Qualitätssteigerung bei. Der Weinanbau erfolgt auch hier – wie bei allen Zeter-Weinen – naturnah, der Einsatz von Chemikalien im Weinberg wird auf ein Minimum reduziert, Insektizide kommen daher nicht zum Einsatz. Ein ökologischer Nährstoffkreislauf wird durch Gründüngung erreicht.

Glasklar im Glas mit minimalen, grünlichen Reflexen und einer feinfruchtigen Nase. Anflüge von Zitrusfrüchten wie Papaya und Steinobst. Feines Duftspiel, kompaktes, leicht nussiges Aroma, kraftvoll. Am Gaumen höchst aromatisch, zart-mineralisch und feinfruchtig. Dank der bestens eingebundenen Säure gibt sich der Wein elegant uns ausgeglichen. Mit seinen 12,7% ein kraftvoller Vertreter seiner Art, der uns restlos überzeugt.

Unser Fazit: Mehr Weißburgunder zu dem Preis geht nicht!

2011 Weissburgunder Reserve - Oliver Zeter 0,75l. 13,50 €

Ein hervorragender Wein, leider schon ausverkauft!

Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop


Zahlungsmöglichkeiten in unserem Weinshop

Versand


Versandmöglichkeiten in unserem Weinshop

Bleiben Sie mit uns in Verbindung


C&D bei Facebook besuchen C&D bei Google+ besuchen C&D eine Email senden