ACHTUNG: aufgrund eines verheerenden Brandes am 22. Februar 2024 in unserem Lager kann es derzeit noch zu einer längeren Bearbeitungs- und Lieferzeit kommen. Wir danken im voraus für Ihr Verständnis, damit leisten Sie einen wertvollen Beitrag zu unserem Wiederaufbau. Vielen Dank für Ihre Treue und Ihr Vertrauen.
Kostenloser Versand ab € 99,- (D)
Über 11.000 ausgewählte Weine
Telefonische Beratung 0 22 36 - 890 240
100% Sicherheit beim Einkauf (SSL)

wirklich Fabelhaft ...


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,

Dirk Niepport zählt nicht nur zu den besten Winzern Portugals, auch international genießt er hohe Anerkennung. Aber es sind nicht nur seine Portweine die hohe Anerkennung finden, sondern auch seine Rot- und Weißweine. Einer dieser Weine ist sein Fabelhaft - ein Wein voller Harmonie und Ausgewogenheit. Er ist ein Wein für jeden Tag ist, nicht nur für besondere Momente. Ein Tropfen, den man einfach gerne trinkt, weil er frisch, jung und charmant ist. Er zeigt den Charakter des Douro und begeistert mit seiner unkomplizierten Art. Holz wird beim Fabuloso nur in sehr geringem Maße verwendet, damit der Wein seine jugendliche Frische behält.

Das Weinbaujahr 2016 gestaltete sich untypisch: der Winter war sehr warm und regnerisch, der Frühling kühl und sehr feucht und der Sommer extrem heiß und trocken. Diese Wetterbedingungen führten zu einem sehr frühen Austrieb (um circa 2 Wochen zu früh), wobei sich der Vegetationszyklus im Laufe des Frühlings deutlich verzögerte, so trat insbesondere die Verfärbung der Trauben mit einer 2-wöchigen Verspätung ein.

Die Trauben wurden bei optimaler Reife geerntet, mit einem hohen Säuregehalt und ausgewogenen Zuckergradationen. Nach der Selektion bei der Anlieferung in den Keller werden die Trauben komplett entrappt. Die Gärung findet in Edelstahltanks statt, wo die Beeren 8 bis 15 Tage lang auf der Maische liegen. 15% des Weins reifen anschließend 12 Monate lang in gebrauchten französischen Barriques. 2016er Fabelhaft - Niepoort Im Glas hat er ein lebendiges Kirschrot von mittlerer Intensität. Sein Bouquet ist expressiv und zeigt frische florale und fruchtige Noten, unter denen die für das Douro-Tal so typischen balsamischen Akzente dominieren. Am Gaumen ist der Wein elegant, beschwingt, frisch und fruchtig (Kirsche), mit einem deutlich mineralischen Charakter. Mit seiner Harmonie und Eleganz repräsentiert dieser Wein genau jenen unkomplizierten Stil, die Dirk Niepoort so am Herzen liegt. Nachdem Dirk Niepoort 2002 den ersten Wein der Fabelhaft-Familie mit dem Namen Fabelhaft kreiert hat, bestand er darauf, für jeden Markt ein eigenes und originelles Etikett von einem lokalen Künstler entwerfen zu lassen, das eine Geschichte erzählt, die die Werte und Besonderheiten der einzelnen Länder und ihr Verhältnis zum Wein illustriert. Dieser Wein soll Lebensfreude, gutes Essen, gute Freunde, das süße Leben symbolisieren - ein eleganter Wein voller Vergnügen, der das Douro-Anbaugebiet repräsentieren soll.

Als Motiv für den Fabelhaft wählte Niepoort eine zauberhafte Geschichte von Wilhelm Busch: Das irrwitzige Leben des Raben Huckebein und sein fatales Ende. Da Tiergeschichten auch als „Fabeln“ bezeichnet werden, trägt der Wein den Namen „Fabelhaft“. Und so schmeckt er auch! 2016er Fabelahft - Niepoort nur 8,95€/Fl.

Zur E-Mail News ...